News RSS-Feed

03.08.2016 Philipp Ahrens leitet Centermanagement am Flughafen München

Philipp Ahrens ist neuer Leiter des Centermanagements am Flughafen München. Der 40-Jährige verantwortet damit die strategische Ausrichtung und Führung des Geschäftsfeldes, das sich vorrangig um die Vermietung der Retail- und Gastronomie-Flächen am Flughafen München kümmert. Zu Philipp Ahrens zukünftigen Aufgaben gehören die Neu-Konzeption bestehender sowie die Erschließung neuer Retail-Einheiten in den Terminals 1 und 2 sowie im neuen Satellitengebäude. Ziel ist es, bei der Belegung der Flächen einen ausgewogenen Branchen-Mix aus Einzelhandel, Service und Gastronomie zu schaffen, der den Passagieren und Besuchern des Münchner Flughafens eine bestmögliche Aufenthaltsqualität bietet. Philipp Ahrens berichtet an Rainer Beeck, Leiter des Geschäftsbereichs Commercial Activities der Flughafen München GmbH (FMG).

Ahrens blickt auf eine langjährige Laufbahn im Airport Management zurück: Während der vergangenen vier Jahre war er als einer der beiden Leiter des Projektteams Satellit der Terminal 2 Gesellschaft, einem Joint Venture des Flughafens München und der Deutschen Lufthansa, für die erfolgreiche Realisierung und Inbetriebnahme des neuen Satellitengebäudes verantwortlich. Davor arbeitete der gebürtige Würzburger vier Jahre als Manager Safety, Capacity, Slots, STM & SESAR für den europäischen Flughafen Verband „ACI (Airport Council International) EUROPE“ in Brüssel. Von 2001 bis 2008 durchlief Ahrens verschiedene Stationen am Flughafen München – unter anderem als Assistent des COO, als Assistant Manager Marketing and Acquisition und als Assistant Manager to the Head of Main Division Traffic. Philipp Ahrens hat einen Bachelor of Law (LLB) in European Law der Universität West London und einen Aviation MBA der Donau Universität Krems.

„Das Non-Aviation-Geschäft an Flughäfen wird immer wichtiger – wir machen mittlerweile rund die Hälfte unseres Umsatzes mit Dienstleistungen und Angeboten jenseits des Flugverkehrs“, so Rainer Beeck, Leiter Commercial Activities am Flughafen München. „Umso entscheidender ist es, die Konzeption und Vergabe unserer Flächen entsprechend strategisch zu planen, um den richtigen Mix aus Service, Gastronomie und Retail anbieten zu können. Mit Philipp Ahrens haben wir quasi ein ‚Eigengewächs‘ für diese anspruchsvolle Position gewinnen können, der bereits beim Bau des neuen Satellitengebäudes seine Expertise unter Beweis stellen konnte.“

Philipp Ahrens, Leiter Centermanagement der Flughafen München GmbH (FMG): „Ich durfte den Flughafen München in den unterschiedlichsten Positionen kennenlernen und habe mit dem Satelliten zuletzt eines der spannendsten Projekte der vergangenen Jahre begleitet. Jetzt freue ich mich, mit der passenden strategischen Ausrichtung des Centermanagements erneut dazu beitragen zu können, dass sich Passagiere und Gäste an unserem Airport noch wohler fühlen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!