News RSS-Feed

23.02.2017 Wechsel in der Bauorganisation des Flughafens Berlin Brandenburg

Der bisherige Leiter des Projekts BER, Jörg Marks, verlässt die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Über diese Entscheidung hat die Geschäftsführung den Präsidialausschuss des Aufsichtsrats gestern informiert. Diese Entscheidung fällt in den operativen Verantwortungsbereich der Geschäftsführung. Die Leitung des Projekts BER wird mit sofortiger Wirkung durch den früheren Geschäftsführer der DB ProjektBau GmbH, Christoph Bretschneider übernommen.

Dr. Karsten Mühlenfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Für die schwierigen Aufgaben, die noch vor uns liegen, ist Christoph Bretschneider der richtige Mann. Ich freue mich, dass wir mit ihm einen erfahrenen Manager gewinnen konnten, der auf dem Weg zur Eröffnung des BER eine zentrale Funktion übernehmen wird, um das Projekt zum Abschluss zu führen. Jörg Marks haben wir viel zu verdanken. Durch seinen Einsatz ist es gelungen, am BER seit 2014 wesentlich voranzukommen.“

Nach der Entwicklung der technischen Lösungen für die bauliche Fertigstellung liegen mit der Genehmigung des 5. und 6. Nachtrags zur Baugenehmigung des Fluggastterminal erstmals seit Beginn der Planungen für den neuen Flughafen Berlin Brandenburg alle notwendigen baurechtlichen Voraussetzungen vor.

Um den Flughafen Berlin Brandenburg (BER) eröffnen zu können, müssen die noch ausstehenden Arbeiten zügig und termingerecht umgesetzt werden. Notwendig dafür ist auch, dass die schwierige Konstellation mit den verantwortlichen Unternehmen und den Sachverständigen gelöst wird. Außerdem müssen die Voraussetzungen für eine planmäßige und verlässliche technische Inbetriebnahme geschaffen werden. Christoph Bretschneider verfügt aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der DB ProjektBau GmbH über die notwendigen Qualifikationen und den erforderlichen Pragmatismus. Davor war der Schwerpunkt der Tätigkeit des 56-Jährigen die Steuerung komplexer Großprojekte, u.a. als Gesamtprojektleiter für Siemens beim Bau des Transrapid in Shanghai sowie als Verantwortlicher für die Inbetriebnahme der Leit- und Sicherheitstechnik für die Metrolinie 1 in Guangzhou.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!