News RSS-Feed

27.08.2018 Engel & Völkers Hamburg: Hansen verstärkt Projektconsulting

Anton Hansen (24) verstärkt ab sofort das 5-köpfige Spezialistenteam „Projektconsulting“ bei Engel & Völkers Commercial Hamburg. Der Immobilienökonom (IREBS) wird sich dort den individuellen Bedürfnissen mittelständischer Unternehmen stellen und die Akquise für Gewerbegrundstücke forcieren. Erfahrungen und Marktkenntnisse bringt Hansen aus seinen bisherigen beruflichen Stationen bei Engel & Völkers Commercial in Berlin und Hamburg mit.

„Das Projektconsulting ist in erster Linie eine Dienstleistung, die es Unternehmen ermöglicht, bau- und standortbezogene Aufgaben auszulagern, um sich während der anstehenden Expansion voll und ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren“, erläutert Erik Peuschel, Mitglied der Geschäftsleitung bei Engel & Völkers Commercial Hamburg. Der umfassende Überblick über alle privaten und kommunalen Gewerbegrundstücke in der gesamten Metropolregion Hamburg bildet die erfolgreiche Basis.

Peuschel ist überzeugt, dass sich das klassische Maklergeschäft in einem grundlegenden Umbruch befindet. Mit dem Bereich Projektconsulting stellt sich Engel & Völkers Commercial Hamburg dieser Herausforderung. „Dabei geht es vor allem darum, so früh wie möglich proaktiv in den Markt einzusteigen und kreative Ideen für bebaute wie unbebaute Flächen zu entwickeln. Das reine Abarbeiten von Anfragen und Aufträgen wird zunehmend an Bedeutung verlieren“, ergänzt der Marktexperte.

Das Team Projektconsulting liefert seinen Kunden Services wie Baurechtsschaffung, Gebäudekonzepte und Neubauplanungen sowie komplette Projektentwicklungen. Kreativität und ein klarer Blick sind insbesondere in Märkten wichtig, in denen das Flächenangebot knapp ist. „Hier stellen sich beispielsweise Fragen wie: Was ist eigentlich mit den Nachbargrundstücken? Können Flächennutzungskonzepte weiterentwickelt oder Gebäude revitalisiert bzw. umgenutzt werden?“, berichtet Peuschel aus der Praxis. Bei der Erkennung von Flächen sei es immer wichtig, sowohl die Sicht eines Projektentwicklers zu berücksichtigen als auch die Nutzerbrille aufzuhaben. Und den lokalen Markt und seine Protagonisten detailliert zu kennen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!