News RSS-Feed

21.03.2019 Stephan Winkelmeier wird Vorstandsvorsitzender der BayernLB

Der Aufsichtsrat der BayernLB hat in seiner gestrigen Sitzung Stephan Winkelmeier zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Instituts bestellt. Der 51-Jährige, der aktuell noch die FMS Wertmanagement führt, wird sein neues Amt spätestens zum 1. August 2019 antreten. Bis dahin wird die BayernLB weiterhin von Dr. Edgar Zoller interimistisch geführt, der nach dem Amtsantritt von Stephan Winkelmeier in seine Funktion als stellvertretender Vorstandsvorsitzender zurückkehren wird.

Der aus Regensburg stammende Winkelmeier ist derzeit Chief Executive Officer und Vorstandssprecher der FMS Wertmanagement und gehört dem Führungsgremium der bundeseigenen Abwicklungsanstalt für die verstaatlichte Hypo Real Estate seit 2015 an. Zugleich ist er seit Mai 2017 auch Mitglied des Aufsichtsrats der BayernLB, bei der er von 2010 bis Anfang 2014 bereits als Vorstandsmitglied tätig war und die Bereiche Finance und Operations verantwortete. Vorherige Karrierestationen des gelernten Bank- und studierten Diplomkaufmanns waren die HypoVereinsbank und die Bank Austria, wo er als Chief Risk Officer im Vorstand Verantwortung trug.

Dr. Wolf Schumacher, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BayernLB, erklärte zur Bestellung des neuen Vorstandsvorsitzenden: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Stephan Winkelmeier einen gleichermaßen erfahrenen wie führungsstarken Manager zur BayernLB zurückholen konnten. Er ist nicht nur bestens mit unserem Haus und den Bedürfnissen unserer Kunden in Bayern und darüber hinaus vertraut, sondern beherrscht aus seinen verschiedenen Führungspositionen auch alle Facetten des Bankgeschäfts ebenso wie die Besonderheiten öffentlich-rechtlicher Kreditinstitute. Er bringt damit alle Voraussetzungen mit, um die BayernLB auf der Basis des in den vergangenen Jahren Erreichten in einem sich grundlegend verändernden Markt- und Wettbewerbsumfeld strategisch weiterzuentwickeln und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“.

Bis zur Amtsübernahme von Stephan Winkelmeier weiß der Aufsichtsrat die Bank bei Dr. Edgar Zoller in besten Händen. „Ich danke Edgar Zoller ausdrücklich für seinen unermüdlichen Einsatz in dieser Übergangszeit. Er sorgt nicht nur für Beständigkeit und Kontinuität im operativen Geschäft, sondern wird auch bis zum Amtsantritt von Stephan Winkelmeier die anstehenden strategischen Themen in den nächsten Monaten gemeinsam mit dem übrigen Führungsteam weiter vorantreiben“, so Aufsichtsratschef Schumacher.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!