News RSS-Feed

28.08.2019 Gabriele Volz und Gero Bergmann werden Fellows der RICS

Gero Bergmann (Fotocredit: Hoffotografen) und Gabriele Volz (Fotocredit: Wealthcap)
Der Berufsverband RICS hat Gabriele Volz und Gero Bergmann den Titel Fellow der RICS (FRICS) ehrenhalber verliehen. Durch das „Fellowship by Nomination“ ernennt die RICS unter Einhaltung strenger Kriterien herausragende Persönlichkeiten zum Fellow, die einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung in der Immobilienwirtschaft geleistet haben.

Gabriele Volz ist seit 2009 Geschäftsführerin von Wealthcap, einem der führenden Real Asset & Investment Manager in Deutschland. Sie verantwortet das Investment-, Asset- und Portfoliomanagement sowie Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, Personal und Kommunikation. Mit ihrem Abschluss als Diplom-Betriebswirtin (FH) mit den Schwerpunkten Finanzierung, Banking und Investment Management begann Volz ihre berufliche Laufbahn 1994 bei der Bayerischen Vereinsbank AG und wurde 2000 zur Geschäftsführerin der Bethmann Vermögensbetreuungs GmbH ernannt. Im Jahr 2001 wurde sie zur Direktorin der Zentrale der HypoVereinsbank AG und im Jahr 2006 zum Mitglied des Management Boards der Wealth Management Division berufen. Im Jahr 2009 wechselte sie zur heutigen Wealthcap, einer 100 %-igen Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG.

Volz ist Mitglied im Präsidium des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. und dort zudem stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss Büroimmobilien. Im Rahmen des Real Estate Women Summits wurde sie 2018 zur Managerin des Jahres in der Immobilienwirtschaft ausgezeichnet. Sie ist zudem Mitglied des Institute for Corporate Governance (ICG), das bei der Entwicklung internationaler ethischer Standards eng mit der RICS zusammenarbeitet.

Gero Bergmann ist seit Januar 2011 Mitglied des Vorstands der Berlin Hyp AG. Er ist verantwortlich für die Bereiche Sales/Real Estate Finance, Portfolio Management und Treasury. Während seiner Karriere war er am gesamten Zyklus der Immobilien- und Unternehmensfinanzierung sowie des Investmentmarktes beteiligt. Nach seiner Ausbildung als Bankkaufmann bei der Berliner Bank absolvierte er an der Freien Universität Berlin sein Studium der Rechtswissenschaften und arbeitete im Anschluss an sein Referendariat bis 1999 als Rechtsanwalt in einer Berliner Kanzlei. Seit dieser Zeit ist er im Immobilienbereich tätig.

Seit 2011 unterstützt Gero Bergmann die Arbeit des Urban Land Institute (ULI) zusammen mit anderen führenden Köpfen der Immobilienwirtschaft im Executive Committee. Seit 2018 ist er auch Vorsitzender von ULI Deutschland.

Martin Eberhardt FRICS, Vorstandsvorsitzender der RICS Deutschland: „Wir freuen uns sehr, mit Gabriele Volz und Gero Bergmann zwei Leuchttürme der Immobilienwirtschaft zum Fellow ernennen zu können und auf die Zusammenarbeit zur weiteren Professionalisierung der Branche.“

Volz: „Ich fühle mich geehrt, den Titel Fellow der RICS tragen zu dürfen und danke dem Berufsverband für diese besondere Auszeichnung. Die RICS steht wie keine andere Organisation für die weltweite Professionalisierung der Immobilienbranche und die Wahrung strenger Standards in der Immobilienwirtschaft. Wir bei Wealthcap und ich persönlich fühlen uns diesen hohen Qualitätsstandards insbesondere gegenüber unseren Investoren, Geschäftspartnern und Mitarbeitern nachdrücklich verpflichtet. Ich freue mich, diese Werte auch im Rahmen der RICS mit ihren vielen renommierten Persönlichkeiten weiter mit Leben füllen zu dürfen.“

Bergmann: „Es ist mir eine besondere Freude von der RICS zum Fellow ernannt zu werden. Der RICS wie auch der Berlin Hyp liegt das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Beim Thema Grüner Pfandbrief unterstützen wir die RICS in der Technical Expert Group und ich freue mich, als Fellow unsere Zusammenarbeit zu stärken, denn nur mit vielen Verbündeten können wir gemeinsame Standards schaffen, den Klimaschutz durch zukunftsfähige Immobilien fördern, und die Dringlichkeit nachhaltiger Themen in unserer Branche noch fester verankern.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!