News RSS-Feed

14.01.2020 MRH Trowe verstärkt Holding-Vorstand mit Marco Gerhardt

Fotocredit: MRH Trowe
Marco Gerhardt wurde zu Jahresbeginn durch den Aufsichtsrat von MRH Trowe zum weiteren Holdingvorstand berufen. Er übernimmt die Ressorts HR, Betriebsorganisation, Einkauf und wird die strategische Steuerung des Assekuradeurs German Underwriting verantworten. Ein neu geschaffenes Ressort Postmergerintegration rundet die Bereiche ab.

Gerhardt verfügt über langjährige Erfahrung in der deutschen Assekuranz, zuletzt als Partner bei EY Innovalue. Dort war er im Rahmen seiner Beratungstätigkeit für strategische Projekte im Umfeld des Maklermarktes verantwortlich. Der Fokus seiner Tätigkeit lag dabei u.a. auf der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien, der Transaktionsbegleitung (M&A) und in der Optimierung von Prozessen und Strukturen bei führenden Versicherern und Maklerunternehmen. Vor seiner mehr als zwölfjährigen Tätigkeit für EY Innovalue war der 44-Jährige sowohl in der Strategieberatung als auch bei Versicherern tätig. Als ausgebildeter Versicherungskaufmann und Betriebswirt sammelte er nicht nur Erfahrung in der Vertriebssteuerung und -entwicklung sondern betreute eigenverantwortlich Firmenkunden.

„Unser Gründerteam besteht aus Persönlichkeiten mit ausgeprägter Leidenschaft für die Mandantenschnittstelle – typische Brokereigenschaften. Wir versprechen uns von dem Schritt, dass wir die starke Fokussierung auf Mandantenbelange trotz des Wachstums der vergangenen Jahre beibehalten können und die wertschöpfenden Betreuungsprozesse „im Tagesgeschäft“ von oberster Ebene mit den Führungsteams weiterhin mitgestalten können. Wir sind zu 100 Prozent inhabergeführt und können somit langfristige und nachhaltige Strategieziele verfolgen, wie es für inhabergeführte Unternehmen typisch ist. Digitale Mehrwerte sind dabei ebenso zu entwickeln wie Dienstleistungen über den Tellerrand des klassischen „Brokerbusiness“ hinaus, um unsere Positionierung im Markt auszubauen“ so Michael Hirz (Vorstand).

„Ich kenne das Unternehmen seit der Begleitung des Mergers zwischen MRH und Trowe im Jahr 2016 und durch eine Vielzahl sich anschließender Projekte als Berater. Das Unternehmen hat sich aus meiner Sicht als eines der ambitioniertesten „Top 10“ Firmen- bzw. Industriemaklerunternehmen Deutschlands etabliert. Innerhalb dieser Peergroup wird sich in den nächsten drei bis fünf Jahren der Abstand zwischen den „Big 5“ und den „Next 5“ weiter verringern“ erläutert Marco Gerhardt.

Gerhardt wird die strategische Steuerung des Assekuradeurs vom traditionellen Hamburger Versicherungsmarkt aus verantworten und die digitalen Aktivitäten und Plattformen der Gruppe gemeinsam mit Lars Mesterheide (Vorstand) vorantreiben.
„Wir sehen in unseren Assekuradeuren hohes Wachstumspotenzial, das über die bereits bestehenden Aktivitäten deutlich hinausgeht. Marco Gerhardt wird dieses Geschäftsfeld durch seine umfangreichen Erfahrungen in der Ausgestaltung der Schnittstelle zwischen Versicherern und Maklern weiterentwickeln können“ präzisiert Maximilian Trowe (Vorstand).

„Wir sind froh mit Marco Gerhardt die Erweiterung unseres Teams vollziehen zu können. Er wird uns helfen, den eingeschlagenen Wachstumspfad konsequent fortzusetzen. Seit dem Merger 2016 erfolgte eine Verdopplung des Umsatzes. Wir haben dieses Wachstum durch die Entwicklung einer schlagkräftigen Managementholding organisatorisch unterlegt. Um das Tempo beizubehalten, müssen die Postmergerprozesse und der erfolgskritische Bereich „HR“ weiterentwickelt werden. Hier werden wir mit Marco Gerhardt zusätzliche Expertise aus den großen Beratungshäusern hinzugewinnen. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte“ erklärt Ralph Rockel, Vorstand und zuständig für den Bereich Unternehmensentwicklung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!