News RSS-Feed

15.04.2020 EB GROUP besetzt die Stabsstelle Recht, Compliance und Risk

Quelle: EB Group
Das Immobilien-Investmenthaus EB GROUP verstärkt seine Stabsstellen: Ass. jur. Sven-Marko Mertke übernimmt die Leitung der Stabsstelle „Recht, Compliance und Risk“ der Unternehmensgruppe.

Sven-Marko Mertke blickt auf mehrjährige Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft zurück. Nach seiner ursprünglichen beruflichen Ausrichtung als Property Manager studierte er an der Universität Leipzig Rechtswissenschaften und spezialisierte sich dabei auf das Wirtschaftsrecht. Mit Erlangung des Titels eines Rechtsassessors übernahm er die Rechts- und Inkassoabteilung einer mittelständischen Immobilienverwaltung in Leipzig. Seit seiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft war er mehrere Jahre forensisch im Immobilienrecht tätig und vertrat die Interessen von Vermietern, gewerblichen Mietern, Immobilienverwaltern und Immobilienmaklern außergerichtlich und vor Gericht. Zuletzt fokussierte er seine anwaltliche Tätigkeit auf das Immobilienwirtschaftsrecht und die bundesweite Beratung von in- und ausländischen Immobilieninvestoren. Er hat die Fachanwaltsausbildung im Miet- und Wohnungseigentumsrecht erfolgreich beendet und fungierte seinerseits als Referent für Immobilienverwaltungsrecht bei der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig.

Seine immobilienwirtschaftsrechtliche Expertise bringt Sven-Marko Mertke zukünftig in den gesamten Unternehmensverbund der EB GROUP ein und steht den einzelnen Gesellschaften beratend zur Seite. Dabei liegen seine Schwerpunkte in der Umsetzung von internen Kontrollmechanismen sowie dem Ausbau eines nachhaltigen Legal-, Compliance- und Risk-Managementsystems für die Unternehmensgruppe.

„Mit Blick auf die zunehmende Komplexität im Asset- und Property Management ist es uns wichtig, die Bereiche Recht, Compliance und Risk in einer zentralen Position zusammenzuführen. Sven-Marko Mertke ist dank seiner immobilienwirtschaftsrechtlichen Expertise und seiner umfassenden Erfahrung in der Immobilienbranche die ideale Besetzung“, sagt Enver Büyükarslan, Geschäftsführer der EB GROUP Holding GmbH.

Die Stabsstellen der EB GROUP Holding GmbH übernehmen für alle Gesellschaften in der Unternehmensgruppe zentrale Funktionen aus den Bereichen Finanzen, Personal, IT, Unternehmenskommunikation sowie Recht, Compliance und Risk.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!