News RSS-Feed

29.05.2020 Führungswechsel bei Design Offices: Dr. Gripp folgt auf Schmutzer

Michael O. Schmutzer (links) und Dr. Joachim Gripp
Für Design Offices beginnt zum 1. Juni 2020 eine neue Ära: Michael O. Schmutzer übergibt den CEO-Posten an Dr. Joachim Gripp, den bisherigen COO. Gripp wurde Anfang 2019 von Schmutzer ins Unternehmen geholt und intensiv auf die neue Aufgabe vorbereitet. „Mit Joachim Gripp habe ich meinen idealen Nachfolger für den CEO-Posten gefunden. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Hospitality- und Service-Bereich und der Fähigkeit, in Systemen, Standards und Prozessen zu denken, wird er Design Offices erfolgreich in die nächste Phase führen“, so Schmutzer. „Ich habe diese Entscheidung lange geplant, gut vorbereitet und kann ihm die Führung meines ‚Herzensprojektes‘ jetzt guten Gewissens übertragen.“

Schmutzer selbst wird sich zukünftig in beratender Funktion auf seine Kernkompetenz, die innovative Produktentwicklung, bei Design Offices konzentrieren: „Ich freue mich, wieder mehr kreativ tätig sein zu können.“ Der Gründer wird sich u.a. um Betreibermodelle und die Beratung großer Corporates und mittelständischer Unternehmen im Bereich flexible Workspaces kümmern. Michael O. Schmutzer hat das Thema New Work in Deutschland vorangetrieben und Design Offices erfolgreich zum Marktführer für Corporate Coworking-Lösungen in Deutschland gemacht. Mit seinem guten Gespür für Markttrends und dem daraus entstehenden Bedarf der Kunden und seiner anerkannten Immobilienexpertise sind neben derzeit knapp 40 Standorten auch viele Produktinnovationen entstanden. Dafür wurde Schmutzer mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem XING New Work Award 2018 und dem Immobilienmanager Award 2019.

Dr. Joachim Gripp war zuvor Geschäftsführer bei Maredo, COO bei Vapiano und General Manager bei KFC Deutschland/Niederlande. Unter ihm als neuen CEO startet Design Offices in die nächste Unternehmensphase und fokussiert sich auf die Produktoptimierung an den Standorten und deren Digitalisierung, die Steigerung der Effizienz von Prozessen und die Weiterentwicklung der Organisation. „Wir werden uns in den nächsten Monaten so aufstellen, dass wir die Chancen und Herausforderungen der aktuellen Zeit weiterhin gut meistern und unsere führende Position in Deutschland ausbauen“, so der neue CEO Gripp. „Dafür geht es neben der Fokussierung auf einen möglichst attraktiven Produktmix an jedem Standort auch um ein effizientes Management unserer Kosten und Investitionen.“

Unverändert bleibt die Position des CFO, die weiterhin mit Daniel Flüshöh besetzt bleibt. Die beiden Geschäftsführer werden das Unternehmen zusammen lenken und in die nächste Phase führen. Die bestehenden Gesellschafter freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Joachim Gripp und bekräftigen ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der weiteren Entwicklung von Design Offices. Neben Michael O. Schmutzer sind weiterhin Art Invest Real Estate und EMH Partners investiert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!