News RSS-Feed

07.10.2020 RDM Bezirksverband Düsseldorf: Vorstand im Amt bestätigt

Gestern wurde der Vorstand des Rings Deutscher Makler (RDM), Bezirksverband Düsseldorf e.V., für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. In dem Berufsverband sind Immobiliendienstleister wie Makler, Verwalter und Sachverständige organisiert, die im Ballungsraum Düsseldorf tätig sind.

Als Vorsitzender des Vorstands wurde Jörg Schnorrenberger wiedergewählt. Der 53-jährige Diplomkaufmann bekleidet das Amt seit 14 Jahren. Er ist Geschäftsführer der Schnorrenberger Immobilien Gruppe in Düsseldorf. Zu seinem Stellvertreter wurde Walter Schmitz, Geschäftsführer der gleichnamigen Immobilien- und Hausverwalterfirma in Viersen gewählt. Er bekleidet zudem das Amt des Schriftführers. Als Beisitzer fungieren für weitere vier Jahre Marcus Esch (Esch Immobilien, Mönchengladbach), Jan Klüssendorff (Klüssendorff Immobilien, Düsseldorf) sowie Klaus Rodenkirchen (Rodenkirchen Immobilien KG, Düsseldorf).

Vorsitzender Schnorrenberger will sich in den nächsten Jahren verstärkt für die Aus- und Weiterbildung in der Immobilienbranche einsetzen. Zudem sollen Berufseinsteiger mit einer vorläufigen Mitgliedschaft vermehrt an den Verband gebunden werden: Zu einem reduzierten Betrag können sie das Weiterbildungsangebot sowie das Netzwerk aus Kollegen und Fachjuristen nutzen. Nach zwei Jahren können sie ordentliches Mitglied werden.

Zudem will der RDM den Kontakt innerhalb der Immobilienbranche sowie mit den Verbrauchern intensivieren. „Traditionell setzen wir uns für eine größere Markttransparenz ein: Seit vielen Jahren veröffentlichen wir einmal im Jahr einen Marktbericht mit Kaufpreisen und Wohnungsmieten der Region und informieren über Entwicklungen“, erläutert Schnorrenberger.

Der Berufsverband setzt sich für vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen am Immobilienmarkt ein. Da die Zugangsbedingungen für viele Immobilienberufe niedrig sind, steht das RDM-Siegel seit vielen Jahrzehnten für seriöse Dienstleistungen in der Immobilienwirtschaft. Wer RDM-Mitglied werden will, muss seine fachliche Qualifikation sowie mehrere Jahre Berufserfahrung nachweisen. Zudem muss er Standes- und Wettbewerbsregeln einhalten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!