News RSS-Feed

20.01.2021 Storebrand ernennt Zabielski zum Head of Sustainable Investments

Kamil Zabielski. Fotocredit: Storebrand Gruppe
Storebrand Asset Management hat Kamil Zabielski zum Head of Sustainable Investments ernannt. Zabielski kommt von der norwegischen Exportkreditgarantie-Agentur (Norwegian Export Credit Guarantee Agency) zu Storebrand, wo er eine ähnliche Position innehatte. Er wird seine Aufgaben bei Storebrand am 1. Februar 2021 übernehmen.

„Wir sind sehr froh, Kamil an Bord zu haben. Er bringt wertvolle Erfahrungen in den Bereichen nachhaltige Finanzen und ESG-Research in das Team ein, während er die Führungsrolle übernimmt. Seine internationale Expertise ist sehr wertvoll, da wir unsere Position außerhalb unserer Heimatmärkte Norwegen und Schweden weiter stärken wollen", sagt Jan Erik Saugestad, CEO von Storebrand Asset Management.

Bei der norwegischen Exportkreditgarantie-Agentur, wo er die letzten 10 Jahre gearbeitet hat, war Kamil Zabielski unter anderem als ESG-Spezialist für Menschenrechte, Due-Diligence-Prüfung und zuletzt als Head of Sustainability tätig.?Davor arbeitete er beim Ethikrat des Staatlichen Norwegischen Pensionsfonds.

„Storebrand Asset Management ist in Skandinavien als führend im Bereich nachhaltiger Investments anerkannt und in der Lage, noch weiter zu wachsen. Storebrand ist schon seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig, aber die Arbeit, die im Bereich Nachhaltigkeit geleistet wird, ist zweifellos relevanter denn je. Das Team, dem ich beitreten werde, ist sehr kompetent und erfahren, daher freue ich mich sehr darauf, die Reise mit ihnen anzutreten", sagt Kamil Zabielski, neuer Head of Sustainable Investments bei Storebrand Asset Management.?„Das Interesse an nachhaltigen Investments steigt sowohl bei Privatanlegern und professionellen Investoren als auch bei Aufsichtsbehörden und den Unternehmen selbst. Neben einem tiefen Wissen über Nachhaltigkeit erfordert dies ständige Innovation und unkonventionelles Denken, was diesen Job sehr spannend macht“, fügt er hinzu.

Kamil Zabielski ist kanadischer Staatsbürger. Er hat einen Master of Laws (LL.M.) in internationalem Recht und einen Magister in Menschenrechten von der juristischen Fakultät der Universität Oslo.?






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!