News RSS-Feed

26.02.2021 OPES Immobiliengruppe trauert um Heinz Hermann Thiele

Die Mitarbeiter der OPES Immobiliengruppe haben mit Bestürzung vom Tod ihres Gesellschafters Heinz Hermann Thiele erfahren. Gemeinsam mit der Familie sowie dem Management und der Belegschaft von Knorr-Bremse trauern sie um eine der führenden Unternehmerpersönlichkeiten Deutschlands und verneigen sich vor seinem außerordentlichen Lebenswerk.

In der OPES sind die Immobilienaktivitäten von Heinz Hermann Thiele gebündelt. Neben seinem lebenslangen Einsatz für Knorr-Bremse hatte er eine Leidenschaft für Städtebau und Architektur und verwirklichte sowohl privat als auch als Unternehmer zahlreiche Immobilienprojekte im In- und Ausland. Sie alle zeichnen sich aus durch seinen hohen Anspruch an die Qualität, Funktionalität und Ästhetik. Das gilt auch für die zahlreichen Produktionsstätten auf der ganzen Welt, die er in den vergangenen Jahrzehnten für Knorr-Bremse bauen ließ. Er wollte für die Menschen, die darin arbeiten, architektonisch sowie funktional hervorragende Gebäude errichten, niemals reine Zweckbauten.

2018 formte Heinz Hermann Thiele die OPES Gruppe aus einer seit den 1980er Jahren bestehenden Gesellschaft, um seine Aktivitäten auf diesem Gebiet gezielt weiter zu entwickeln. Das Unternehmen verwaltet und bewirtschaftet seither die Bestandsimmobilien an unterschiedlichen Standorten sowie verschiedener Nutzung und erweitert das Portfolio laufend über gezielte Projektentwicklungen und Zukäufe von Büro-, Hotel- und Wohngebäuden. Heinz Hermann Thiele setzte mit seinen Immobilienprojekten wegweisende Impulse.

Das gilt besonders für die nicht mehr genutzten früheren Industrieflächen der Knorr-Bremse AG in München. In den nächsten Jahren wird rund um einen neuen öffentlichen Park ein modernes Stadtviertel für mehr als tausend Bewohner entstehen, mit einer lebendigen Mischung von Wohnen, Büros, Läden, Gastronomie, einer Kindertagesstätte sowie einem Pflegeheim. Beim zentralen Baustein des neuen Viertels, dem Wohnpark, hat sich Heinz Hermann Thiele letztes Jahr mit großer Überzeugung für den Entwurf des Architekten Christoph Ingenhoven entschieden und damit für einen städtebaulich wegweisenden Ansatz. Die anspruchsvolle Architektur der Gebäude, die konsequente Ausrichtung auf nachhaltiges Bauen, die kleinteilige Mischung der Nutzungen und auch die Verantwortung des Unternehmers für eine ausgewogene Sozialstruktur des neuen Viertels waren ihm ein persönliches Anliegen.

OPES-Geschäftsführer Dr. Jürgen Büllesbach sagte: „Heinz Hermann Thiele war ein leidenschaftlicher Unternehmer, der seine Mitarbeiter stets zu Höchstleistungen motivierte. Disziplin, Fairness, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein nannte er seine wichtigsten Prinzipien. Er war Visionär mit einem stets auch anderen Blick auf Etabliertes und der Fähigkeit, schlau zu hinterfragen. Dadurch brachte er Neues auf den Weg und ermöglichte Fortschritt. Diesen Geist von Heinz Hermann Thiele werden die Mitarbeiter der OPES bewahren und in den laufenden und kommenden Projekten weitertragen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!