News RSS-Feed

19.06.2014 KINZO gibt neuem Hauptquartier von SoundCloud räumliche Identität

Das neue Hauptquartier der Onlineplattform SoundCloud befindet sich auf drei Etagen und ca. 4.000 Quadratmetern eines alten Brauereigebäudes am Berliner Mauerstreifen. An diesem Standort werden die 180 Berliner Mitarbeiter des rasant wachsenden Start-Ups zusammengeführt, das aktuell als wichtigster Knotenpunkt für den musikalischen Austausch im Internet gilt. Die Büroräume bieten Platz für bis zu 350 Leute.

KINZO Berlin wurde von SoundCloud mit der Aufgabe betraut, dem jungen Unternehmen eine räumliche Identität zu verleihen und den ungewöhnlichen Arbeitsstrukturen einen geeigneten, architektonischen Rahmen zu schaffen. Das neue Hauptquartier soll als Ort der Kreativität und Innovation aus der Berliner Bürolandschaft herausragen und die Firma in den kommenden Jahren auf ihrem Weg begleiten und gleichzeitig formen. KINZO ist mit dem Komplettausbau eine Neudefinition des Themas „Bürogestaltung“ gelungen – als gebaute Wirklichkeit einer virtuellen Community.

Jeder Ort im neuen SoundCloud-Hauptquartier ist flexibel nutzbar und fördert die firmeneigene Kultur des ständigen kreativen Austauschs. Die Atmosphäre wechselt dank subtiler Eingriffe unbemerkt zwischen Urbanität und Privatheit, öffentlichem Raum und Wohnzimmer.

Jeder Ort im neuen SoundCloud-Hauptquartier ist flexibel nutzbar und fördert die firmeneigene Kultur des ständigen kreativen Austauschs. Die Atmosphäre wechselt dank subtiler Eingriffe unbemerkt zwischen Urbanität und Privatheit, öffentlichem Raum und Wohnzimmer. Um den Fabrik-Charakter zu bewahren, blieben Backsteinwände sowie die alten und neuen Decken unverputzt. Außerdem laufen sämtliche technische Installationen gut sichtbar über die nackten Oberflächen und schaffen ein Ornament, das Alt und Neu zusammenführt. Als einziger massiver Eingriff in die architektonische Substanz wurde zwischen den beiden unteren Etagen ein zweigeschossiges Atrium samt Treppenaufgang eingefügt, das als Ort der Kommunikation die Hauptrolle im neuen Sound-Cloud-Universum übernehmen soll. Raum und Einbauten können ihre Funktion chamäleonartig wechseln: Ob als Empfangsbereich, Bar, Diskussionspanel oder Kino – die Nutzungsmöglichkeiten sind dank der Architektur unendlich.

Die gestalterischen Eingriffe bewahren den industriellen Charme des ehemaligen Fabrikgebäudes, stricken ihn weiter und schaffen einen Ort, der wie geschaffen ist für ein junges, expandierendes Unternehmen. Ob die offenen Arbeitsplätze, der Empfangsbereich samt Café oder verschiedene themenbezogene Räume: Ob als Empfangsbereich, Bar, Diskussionspanel oder Kino – die Nutzungsmöglichkeiten sind dank der Architektur unendlich.

Den roten Faden im Gestaltungskonzept bildet das Thema „Akustik“, das neben seiner funktionalen und arbeitsatmosphärischen Bedeutung als identitätsstiftendes Motiv eingesetzt wird: Akustikmaterialien werden auf die KINZO-typische Art und Weise nicht nur als Klang optimierende Objekte verwendet, sie finden eine weiterführende, spielerische Verwendung. Ob als Verkleidung von eigens für das Projekt entworfenen Hängelampen („Krautleuchte“) oder als abstrahiere „Soundwave“ und Lichtdiffusor unter den Decken der Gemeinschaftsflächen: Materialien erhalten bei KINZO stets eine Doppelrolle.

Mit dem SoundCloud-Hauptquartier bleibt KINZO sich mit seinem ganzheitlichen Gestaltungsansatz treu und entwickelt aus einer heterogenen Nutzungsstruktur ein schlüssiges Gesamtkonzept. Den Berliner Architekten ist es gelungen, dem Berliner Start-up den passenden, architektonischen Grundstock für seine zukünftige Entwicklung zu liefern.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!