News RSS-Feed

23.06.2014 Leipziger Fabrik Thalysia wird zum Wohnobjekt saniert

Das bislang leerstehende Fabrikgebäude der Thalysia-Werke an der Kochstraße 122 wird saniert. Das gab der neue Eigentümer, die Baywobau Baubetreuung GmbH, bekannt. Anfang des Jahres kaufte die Baywobau Leipzig das denkmalgeschützte Objekt neben dem Werk II in Leipzig-Connewitz. Vorrangiges Ziel ist der Erhalt und die Wiederbelebung des Standortes mit 30 familienfreundlichen und teils barrierefreien 3- bis 5-Raum-Wohnungen.

Aktuell befindet sich das Unternehmen in der Planungsphase, um die zwei Gebäude bedarfsgerecht zu entwickeln. Sanierungsstart wird voraussichtlich das erste Quartal 2015 sein. Nach rund 18 Monaten sollen die ersten Mieter einziehen.
Mit dem Kauf verwirft die Baywobau endgültig den Plan des Alteigentümers TLG, vor Ort ein Einkaufszentrum zu errichten.

Stattdessen erhält die ehemalige Thalysia-Fabrik ihr historisches Erscheinungsbild zurück und wird denkmalgerecht instand gesetzt.

Ins Gesamtkonzept gehört ebenfalls die Renaturierung des Werksgeländes als urbane Grünfläche und zentralen Treffpunkt für Bewohner. Mit ersten Entrümpelungs- und Abbrucharbeiten wurde am Standort bereits begonnen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!