News RSS-Feed

01.07.2014 Union Investment kauft Radisson Blu in Amsterdam für Hotelportfolio

Union Investment hat sich mit dem Radisson Blu Amsterdam eine weitere Hotelimmobilie mit hoher Wertstabilität gesichert. Das im Jahr 1990 eröffnete 4-Sterne-Haus mit 252 Zimmern und Suiten in zentraler Lage der Altstadt von Amsterdam ist vollständig und mit einer Restlaufzeit von 22 Jahren an die bonitätsstarke Carlson Rezidor Gruppe verpachtet. Das Objekt ergänzt das Portfolio des institutionellen Immobilienfonds UniInstitutional European Real Estate. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der Angebotsentwicklung von Hotelflächen innerhalb des ersten Innenstadtringes sind enge Grenzen gesetzt. Wir freuen uns, dass wir in dieser zentralen Lage ein etabliertes Hotel erwerben konnten und die langjährige Partnerschaft mit Carlson Rezidor nun auch in Amsterdam in einem ihrer erfolgreichsten Häuser fortsetzen werden", sagt Dr. Christoph Schumacher, Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH, Hamburg. Durch seinen Standort, nur wenige Minuten vom Nieuwmarkt, dem Königspalast, Museen und anderen Sehenswürdigkeiten entfernt, spricht das Hotel Geschäfts- und Freizeitreisende gleichermaßen an. Im Jahr 2011 erhielt das Radisson Blu Amsterdam den „Global Achievement Award" der Carlson Rezidor Gruppe für das Hotel mit der höchsten Performance in Europa.

Das Hotel besteht aus einem siebengeschossigen Nord- und einem sechsgeschossigen Südgebäude, die 1989 unter Berücksichtigung historischer Bausubstanz durch einen unterirdisch gelegenen Korridor miteinander verbunden wurden. In den Hotelkomplex wurde neben mehreren Handelshäusern aus dem 18. Jahrhundert auch eine ehemalige Papierfabrik integriert.

Das breit über insgesamt 22 Marken, unterschiedliche Segmente und acht Länder gestreute Hotelportfolio von Union Investment umfasst derzeit 38 Objekte und Projekte mit einem Volumen von rund 2,1 Milliarden Euro. Häuser der Marke „Radisson Blu" halten die Offenen Immobilienfonds von Union Investment neben Amsterdam derzeit noch in Berlin, Brüssel, Krakau, London-Stansted, Manchester und Marseille.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!