News RSS-Feed

01.07.2014 HOCHTIEF feiert Grundsteinlegung für Neue Direktion Köln

HOCHTIEF Projektentwicklung legt heute in Köln den symbolischen Grundstein für die Neue Direktion Köln, die künftige Zentrale der Europäischen Agentur für Flugsicherheit EASA. Das Bürogebäude am Konrad-Adenauer-Ufer 3 wird etwa 21 400 Quadratmeter Mietfläche umfassen. Die Commerz Real hatte Ende 2013 das Bürogebäude „Neue Direktion Köln“ für ihren offenen Immobilienfonds hausInvest erworben. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2016 geplant.

Die neoklassizistischen Fassaden des 1913 fertiggestellten Verwaltungssitzes für die damaligen „Eisenbahndirektion Cöln“ bleiben erhalten. Zudem werden historische Details aus dem Inneren – zum Beispiel aus dem Treppenhaus und den Eingangshallen – in die Neue Direktion Köln eingebaut. Das ursprüngliche Mansarddach, das Ende des zweiten Weltkriegs zerstört und später nur provisorisch rekonstruiert worden war, wird durch drei Staffelgeschosse mit umlaufenden Terrassen in moderner Form nachgebildet. Mittig – oberhalb des von zehn Säulen markierten Eingangsportikus – wird künftig ein viertes Staffelgeschoss die Silhouette überragen. Das Bürogebäude wurde bereits mit DGNB Silber vorzertifiziert und soll auch später im Betrieb das DGNB Silber-Zertifikat erreichen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!