News RSS-Feed

01.07.2014 Analysten bei Immobilienaktien pessimistischer gestimmt

Bei Analysten ist für Immobilienaktien derzeit Pessimismus angesagt. Eine deutliche Mehrheit der Experten erwartet stagnierende Kurse. Das ist das Ergebnis des aktuellen Dr. ZitelmannPB-Immobilienaktien-Barometers. Der Wert des Stimmungsindikators ist in der kurzfristigen Perspektive auf einen Wert von +0,1 gesunken.

Mittelfristig werden Immobilienaktien zwar besser eingeschätzt, aber auch hier ist der Wert zurückgegangen. In der 12-Monats-Sicht sinkt der Wert des Barometers von +0,7 auf +0,4. Damit ist die Stimmung deutlich schlechter als vor einem Jahr, als der Wert noch +0,8 betragen hatte. Fünf der acht befragten Analysten gehen davon aus, dass die Kurse deutscher Immobilienaktien in den kommenden zwölf Monaten leicht steigen werden. Ein Analyst geht von stagnierenden Kursen aus und zwei Experten gehen sogar von leicht fallenden Kursen aus.

Ein Indikatorwert von +2 würde ausdrücken, dass die Analysten für die kommenden drei (kurzfristige Sicht) bzw. zwölf (mittelfristige Sicht) Monate Kurssteigerungen von über 15% erwarten. Ein Wert von -2 stünde dementsprechend für erwartete Kursverluste von mehr als 15%.

Fünf Analysten gehen davon aus, dass in den kommenden drei Monaten die Kurse stagnieren werden, während ein Experte einen Kursrückgang zwischen 5% und 15% erwartet. Die übrigen zwei Analysten prognostizieren einen Kurszuwachs.

Gewerbeimmobilienaktien: Stagnierende Kurse erwartet Nachdem der Indikatorwert für die kommenden drei Monaten bei den Gewerbeimmobilienaktien zuletzt bei +0,8 gelegen hatte, ist er nun auf +0,3 gefallen. Nur zwei Analysten rechnen mit steigenden Kursen, die übrigen sechs gehen von stagnierenden Kursen aus.
In der mittelfristigen Sicht verliert das Barometer ebenfalls, aber liegt mit einem Wert von +0,8 immer noch relativ hoch. Lediglich drei Experten erwarten stagnierende Kurse, während die restlichen mit Kursgewinnen rechnen. Ein Analyst geht sogar davon aus, dass die Kurse von Gewerbeimmobilienaktien in den nächsten zwölf Monaten um mehr als 15 Prozent zulegen werden.

Wohnimmobilienaktien: Trübe Stimmung
In der kurzfristigen Perspektive schätzen die Analysten Wohnimmobilienaktien schlechter als bisher ein. Der Barometerwert ist von +0,3 auf null gesunken. Sechs Analysten gehen von stagnierenden Kursen aus, nur ein Experte glaubt an leicht steigende Kurse und ein Analyst geht sogar von fallenden Kursen aus.

In der 12-Monat-Betrachtung bleibt der Barometerwert unverändert bei +0,3. Damit ist er deutlich schlechter als noch vor einem Jahr, als er bei +0,8 lag. Vier Analysten gehen von leicht steigenden Kursen aus, zwei Experten rechnen mit stagnierenden Kursen und zwei Analysten erwarten leicht fallende Kurse.

Statements von zwei der insgesamt acht befragten Analysten

Helmut Kurz, Analyst beim Bankhaus Ellwanger & Geiger:
Die allgemeine Beliebtheit Deutschlands als Anlageland für Immobilien zieht vor allem ausländische Anlagegelder auch in Immobilienaktien. Nach den zweistelligen prozentualen Kursanstiegen der großen Werte dürften nun Nachzügler verstärkt ins Blickfeld geraten. Das Übernahmeangebot für Estavis ist ein Signal für die Unterbewertung und damit für entsprechende Chancen bei Nebenwerten. Die Konsolidierung dieser in Deutschland zersplitterten Branche wird weitergehen mit entsprechenden Gelegenheiten für aktive Investoren.

Manuel Martin, Analyst bei Close Brothers Seydler Research AG:
Wir gehen von einem weiteren guten Jahr 2014 für die Immobilienwirtschaft aus. Man sollte weiterhin in Immobilienaktien investiert sein, sich dabei allerdings bewusst sein, dass wir uns möglicherweise dem Höhepunkt des Zyklus annähern.

Ulf van Lengerich, Analyst bei der Solventis Wertpapierhandelsbank Das Sentiment für Immobilienaktien ist anhaltend gut. Gewerbeimmobilienaktien haben weiter großes Aufholpotenzial und dürften Wohnimmobilienaktien 2014 outperformen. Zu unseren Favoriten zählen DIC Asset und TAG Immobilien.


Methodik der Erhebung:
Das Dr. ZitelmannPB-Immobilienaktien-Barometer ist der Stimmungsindikator für den deutschen Immobilienaktienmarkt. Bei den wichtigsten Analysten für deutsche Immobilienaktien fragt die Dr. ZitelmannPB. GmbH quartalsweise ab, wie sich der Immobilienaktienmarkt nach ihrer Einschätzung in den kommenden drei bzw. zwölf Monaten entwickeln wird. Dabei wird auch separat nach der Kursentwicklung von Gewerbe- und Wohnimmobilienaktien gefragt. Für die Beantwortung steht dem Analysten eine Skala von +2 (stark steigend) bis -2 (stark fallend) zur Verfügung. Das Barometer bildet den Durchschnitt aller Analysteneinschätzungen ab.

An der aktuellen Umfrage haben Analysten aus folgenden Instituten teilgenommen:
Baader Bank, Bankhaus Ellwanger & Geiger, Berenberg Bank, Close Brothers Seydler, Equinet, Independent Research, Solventis Wertpapierhandelsbank und Warburg Research.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!