News RSS-Feed

03.07.2014 Flächenumsatz am Büromarkt Düsseldorf leicht unter Vorjahresniveau

Der Büroflächenumsatz im Marktgebiet Düsseldorf (Düsseldorf, Hilden, Erkrath, Ratingen und Neuss) lag zum ersten Halbjahr 2014 bei 165.300 Quadratmeter und sank im Vorjahresvergleich um acht Prozent. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen Büromarktreports von CBRE. Das Stadtgebiet Düsseldorf musste allerdings einen Umsatzrückgang von 27 Prozent hinnehmen. "Die Gründe hierfür liegen vor allem in den Prolongationen, die nicht zum Umsatz zählen sowie in der geringen Anzahl von großvolumigen Transaktionen im ersten Halbjahr", erklärt Hubert F. Breuer, Head of Agency Düsseldorf bei CBRE. "Die abwartende Haltung der Nutzer, die häufiger in Mietvertragsverlängerungen als in Neuanmietungen resultiert, ist überraschend und nicht durch die gute gesamtwirtschaftliche Lage erklärbar."

Außergewöhnlich hoch war der Umsatzanteil der Umlandgemeinden Erkrath, Hilden, Ratingen und Neuss, die knapp 30 Prozent zum Gesamtumsatz beisteuerten. "Entscheidend dazu beigetragen hat die Eigennutzung von Mitsubishi in Ratingen, wodurch auch der Eigennutzeranteil im gesamten Marktgebiet auf rund ein Viertel des Gesamtumsatzes kletterte", sagt Breuer.

Bis zum Jahresende wird sich der Büroflächenumsatz nach Einschätzung von CBRE voraussichtlich auf 350.000 Quadratmeter belaufen. "Dies liegt zwar deutlich unter dem Vorjahresergebnis, übertrifft jedoch den Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre von 345.000 Quadratmetern leicht", so Breuer.

Leerstandsrate sinkt um 0,3 Prozentpunkte

Infolge eines relativ geringen spekulativen Fertigstellungsvolumens und mehrerer Abrisse bzw. Umnutzungen leerstehender Büroflächen, sank der Leerstand im Düsseldorfer Marktgebiet von 10,9 Prozent im ersten Halbjahr 2013 auf nunmehr 10,6 Prozent. Für die zweite Jahreshälfte werden knapp 39.000 Quadratmeter an Fertigstellungen erwartet, von denen rund ein Drittel noch spekulativ ist. Das Volumen an neuen oder sanierten Büroflächen kumuliert sich bis zum Jahresende 2016 auf insgesamt 279.000 Quadratmeter wovon bereits 55 Prozent einen Nutzer gefunden haben.

Spitzenmiete bleibt weiterhin auf Höchststand

Während die gewichtete Durchschnittsmiete im Marktgebiet Düsseldorf im zweiten Quartal bei 14,06 Euro pro Quadratmeter pro Monat lag und damit gegenüber dem Vorjahr nur leicht um 1,1 Prozent zurückging, ist die nachhaltig erzielbare Spitzenmiete weiterhin in den Topflächen im Central Business District zu erreichen. Sie liegt stabil bei 27,50 Euro pro Quadratmeter und Monat. "Dieser Wert hat jedoch seinen Höhepunkt erreicht und wird aufgrund des mangelnden Angebots an entsprechend hochqualitativen Flächen in Toplage in nächster Zeit wieder leicht sinken", prognostiziert Breuer.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!