News RSS-Feed

08.07.2014 Großdeals sorgen für Spitzenergebnis am Düsseldorfer Investmentmarkt

Maßgeblich beeinflusst durch drei Großtransaktionen konnte auf dem Düsseldorfer Investmentmarkt das bereits sehr gute Halbjahresergebnis 2013 in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres noch einmal um 20 Prozent getoppt werden. Insgesamt summierten sich die Immobilien- und Grundstücksverkäufe bis zur Jahresmitte 2014 auf ein Transaktionsvolumen von 1,26 Milliarden Euro.

Während bereits im ersten Quartal die ehemalige WestLB an der Herzogstraße/Friedrichstraße, die unter dem Namen Herzogterrassen derzeit neu vermietet wird, für rund 350 Millionen Euro an Blackstone veräußert wurde, wurde im zweiten Quartal die Kö Galerie an der Königsallee für rund 300 Millionen Euro an Allianz Real Estate verkauft. Verkäufer sind Fonds, die von der US-amerikanischen Investmentgesellschaft Blackstone gemanagt werden sowie der Hamburger Shoppingcenter-Betreiber ECE. Zudem hat kurz vor Ende des zweiten Quartals die Metro Group ihr Headquarter im Rahmen eines Sale-and-Lease-Back Deals an ein von der IVG gemanagtes Sondervermögen verkauft. Dabei handelt sich um einzelne Büroimmobilien mit zusammen rund 75.500 Quadratmetern auf dem Metro-Campus im Teilmarkt Grafenberger Allee.

Ignaz Trombello MRICS, Head of Investment bei Colliers International Deutschland: „Diese Großtransaktionen in Kombination mit einer Vielzahl von weiteren kleineren Transaktionen sorgte dafür, dass der Düsseldorfer Investmentmarkt bereits zur Jahreshälfte 2014 das durchschnittliche Transaktionsvolumen der letzten fünf Gesamtjahre erreichen konnte.“

Büroimmobilien bleiben dominierende Assetklasse

Die Entwicklung in den vorangegangenen Jahren hat gezeigt, dass Büroimmobilien in Düsseldorf „Investors Liebling“ sind. Dies wird auch im ersten Halbjahr 2014 bestätigt, denn Büroimmobilien erfreuten sich mit einem Anteil am Transaktionsvolumen von 61 Prozent. Weitere 25 Prozent sind den Einzelhandelsimmobilien zuzuordnen. Darüber hinaus lassen sich Wohninvestments (9 Prozent) sowie Hotels (4 Prozent) auf den weiteren Rängen finden.

Opportunity Fonds / Private Equity Fonds und Versicherungen aktivste Käufergruppen

Auf der Käuferseite zeigten sich insbesondere Opportunity Fonds / Private Equity Fonds sowie Versicherungen im bisherigen Jahresverlauf sehr aktiv und waren zusammen für mehr als die Hälfte des Transaktionsvolumens verantwortlich. In vier Transaktionen generierten die Opportunity Fonds / Private Equity Fonds ein Transaktionsvolumen von knapp 400 Millionen Euro. Bezogen auf die Anzahl der Deals waren Family Offices sowie Projektentwickler mit jeweils sieben Transaktionen die aktivsten Käufergruppen.

Zudem ist für die erste Jahreshälfte festzuhalten, dass weiterhin der Großteil der Transaktionen dem Core und Core Plus Segment zuzuordnen ist, jedoch die „Risikobereitschaft“ der Investoren weiter zunimmt. Der Düsseldorfer Immobilieninvestmentmarkt bietet nicht nur für sicherheitsorientierte Anleger eine hohe Attraktivität. „Aufgrund der diversifizierten Produktverfügbarkeit und der stabilen Performance des Marktes steht Investoren fast aller Risikoklassen ein adäquates Angebot zur Verfügung. Gleichwohl sind die getätigten opportunistischen Transaktionen bis zur Jahresmitte ausschließlich im Volumenbereich bis 20 Millionen Euro angesiedelt“, stellt Trombello fest.

Düsseldorf gefragt bei internationalen Investoren

Der bisherige Jahresverlauf zeigte zudem eindrucksvoll, dass internationale Anleger weiterhin sehr großes Vertrauen in den Düsseldorfer Investmentmarkt setzen. Während sich der Anteil der internationalen Investoren in der ersten Jahreshälfte 2013 noch auf 15 Prozent belief, kam es 2014 zu einer deutlichen Steigerung der Aktivitäten. „Insgesamt waren im bisherigen Jahresverlauf fast 40 Prozent des eingesetzten Kapitals einer internationalen Herkunft zuzuordnen, mit Schwerpunkten auf Investoren aus Großbritannien und den USA. Zukünftig könnten aber auch Akteure aus Asien weiter an Bedeutung gewinnen“ kommentiert Trombello die aktuelle Marktentwicklung in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.

Ausblick

Der Düsseldorfer Investmentmarkt konnte bereits zur Hälfte des Jahres 2014 das durchschnittliche Transaktionsvolumen der letzten fünf Gesamtjahre erreichen. Die weiteren Aussichten sind gut – es wird ein starkes zweites Halbjahr erwartet. Colliers International prognostiziert für den Düsseldorfer Investmentmarkt für das Gesamtjahr ein Transaktionsvolumen von mindestens 2,0 Milliarden Euro. Damit hätte man auch das Ergebnis des Jahres 2013 (2,08 Milliarden Euro) erreicht. Die Entwicklung der Transaktionsvolumina der letzten Jahre zeigt, dass die Haltedauer von Immobilien zunehmend kürzer geworden und die Immobilie mehr und mehr zum Handelsgut geworden ist.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!