News RSS-Feed

08.07.2014 Investmentmarkt Stuttgart: Außergewöhnlich hohes Transaktionsvolumen

Nach Angaben des Immobilienberatungsunternehmens Colliers International startet der Stuttgarter Immobilieninvestmentmarkt mit einem außergewöhnlich hohen Transaktionsvolumen in die erste Jahreshälfte 2014. Mit ca. 580 Millionen Euro konnte zum 30. Juni 2014 das höchste Transaktionsvolumen seit 2007 für die ersten sechs Monate eines Jahres verzeichnet werden. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum nochmals einem signifikanten Anstieg von gut 30 Prozent. Erfasst wurden ca. 30 Transaktionen.

Nachdem die Transaktionstätigkeit des ersten Quartales vom Non-Core-Bereich dominiert war, konnte im zweiten Quartal der Core-Bereich wieder einen deutlichen Anteil am Transaktionsvolumen auf sich vereinen.

Frank Leukhardt, Geschäftsführer von Colliers International Stuttgart: „Dabei ist der höhere Anteil der Core-Investments am Transaktionsvolumen gegenüber dem ersten Quartal 2014 jedoch keineswegs Ausdruck einer sich verändernden Anlagestrategie; sowohl im Core- wie auch im risikoreicheren Core Plus- und Value Add-Segment verzeichnen wir im Büro- wie auch im Handelsbereich eine rege Nachfrage nationaler und internationaler Investoren. Die Veränderung ist vielmehr dem hohen Objektvolumen der im zweiten Quartal veräußerten Core-Investments ´Neuer Kronprinzbau´ und ´Caleido´ geschuldet und verdeutlicht zudem, dass die Transaktionstätigkeit am Investmentmarkt sowohl im Hinblick auf die Asset- wie auch die Risikoklasse nach wie vor insbesondere von der Verfügbarkeit des Angebotes in den einzelnen Risikosegmenten abhängig ist. Auch weiterhin wird das Transaktionsvolumen durch das begrenzte Angebot adäquater Objekte in den genannten Segmenten limitiert.“

Angesichts des engen Angebotes und der regen Nachfrage in den einzelnen Risikoklassen, waren im ersten Halbjahr erneut leicht rückläufige Renditen zu verzeichnen.

Bezogen auf die Anzahl aller gewerblichen Transaktionen im ersten Halbjahr konnten das Core Plus- und das Value Add-Segment mit über 50 Prozent den höchsten Anteil auf sich vereinen. In diesem Risikosegment bildeten die durch Colliers International Stuttgart vermittelten Bürohäuser „Compas“ in Stuttgart Degerloch sowie „Bülow Tower“ im Stuttgarter Löwentorzentrum die größten Transaktionen im ersten Halbjahr. Bezogen auf den Anteil am gewerblichen Transaktionsvolumen hatte bedingt durch das hohe Einzelobjektvolumen das Core-Segment mit knapp 50 Prozent den höchsten Anteil.

Bedingt durch das geringe Fertigstellungsvolumen war die Transaktionstätigkeit des ersten Halbjahres geprägt durch den Verkauf von Bestandsobjekten, dabei konnte die Assetklasse Büro mit einem Anteil von ca. 56 Prozent am gewerblichen Transaktionsvolumen den höchsten Anteil erzielen, gefolgt von den Geschäftshäusern – als gemischt genutzte Objekte – mit einem Anteil von ca. 34 Prozent.

Angesichts der fulminanten Transaktionstätigkeit in der ersten Jahreshälfte sowie zu erwartender großvolumiger Transaktionen im dritten und vierten Quartal, ist für das Gesamtjahr 2014 erneut ein Transaktionsvolumen von über 1 Milliarde Euro auf dem Stuttgarter Immobilieninvestmentmarkt zu erwarten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!