News RSS-Feed

09.07.2014 Holzbau-Unternehmen Cree für Energieeffizienz ausgezeichnet

Die Trophäensammlung von Cree wächst weiter: Beim 22. ATGA Facility Kongress wurde das Holzbau-Unternehmen aus Dornbirn in Vorarlberg erneut für seinen LCT ONE ausgezeichnet. Bei der zum zweiten Mal stattfindenden FM Energy Environment Challenge, die im Rahmen des Fachkongresses für Facility Management ausgetragen wurde, konnte sich das Holz-Hybridhochhaus gegen die Projekte der VERBUND Services GmbH und der Donau-Universität Krems durchsetzen. Gesucht wurden Projekte und Gebäudebetreiber, die durch innovatives und nachhaltiges Denken Energieeffizienz und Umweltschutz in ihrem Tätigkeitsfeld vorantreiben. Schirmherr der Challenge ist der Energie- und Facility-Dienstleister Energiecomfort.

Der Gewinner ist laut Expertenjury „nicht nur ein mutiges und innovatives Projekt, sondern möglicherweise ein Prototyp für ein neues, ganzheitliches Denken im Bau mehrgeschossiger Gebäude. Der Gedanke der Langfristigkeit und Nachhaltigkeit wurde hier in einem Bürogebäude mit acht Stockwerken in Holz-Hybridbauweise umgesetzt. Dabei wurde nicht nur an möglichst geringen Einsatz von Ressourcen und Energie gedacht, sondern auch an die Verwertung der Baustoffe am Ende des Lebenszyklus.“

Hubert Rhomberg, Geschäftsführer der Cree GmbH, zeigte sich hocherfreut über den Erfolg: „Die Bauwirtschaft ist für 40 % des Energie- und Ressourcenverbrauchs weltweit verantwortlich – leider aber nicht gerade als Hort der Innovationsfreudigkeit bekannt. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns mit dem LifeCycle Tower One gelungen ist, sowohl einen Beitrag zur Ressourceneffizienz und CO2-Reduktion zu leisten als auch den Beweis anzutreten, dass radikale Innovationen in unserer Branche möglich sind. Und noch mehr freuen wir uns natürlich darüber, dass dies von der Jury und dem Publikum des ATGA-Kongresses honoriert wurde.“

Gewählt wurden die drei Bestgereihten von einer unabhängigen Expertenjury sowie durch ein Publikumsvoting bei der Preisverleihung auf dem Facility Kongress 2014. In der Vergangenheit hat Cree für das LCT-System und den „LifeCycle Tower One“ unter anderem den Kyocera Umweltpreis, den Schweighofer Prize, den Bundespreis ecodesign und den österreichischen Staatspreis für Innovation erhalten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!