News RSS-Feed

14.07.2014 CBRE will Projektmanagementberater PREUSS übernehmen

Die CBRE Group kündigt die Übernahme der PREUSS Unternehmensgruppe, eines der führenden Projektmanagement Beratungsunternehmen, an. PREUSS wurde in 2003 von Dr. Norbert Preuß gegründet und ist spezialisiert auf Projektmanagementleistungen für die Bau- und Immobilienwirtschaft sowie auf Beratungsleistungen entlang des Lebenszyklus einer Immobilie. Die Kunden von PREUSS zählen zu den führenden Immobilieninvestoren und Immobiliennutzern aus allen Bereichen der deutschen Wirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Frankfurt und Düsseldorf, darunter Architekten, Bauingenieure und Haustechnikingenieure. PREUSS ist die zweite Akquisition, die CBRE im Jahr 2014 in Deutschland abschließt, nachdem im Januar VALTEQ, ein führendes technisches Beratungsunternehmen, übernommen wurde.

Peter Schreppel, CEO von CBRE Deutschland, sagt: "Durch diese Übernahme erhält unser aktuelles Dienstleistungsangebot eine zusätzliche Dimension. Die Übernahme unterstreicht zudem unsere ehrgeizigen Wachstumspläne für CBRE Deutschland. Dr. Norbert Preuß und sein Team sind eine große Bereicherung für unser Unternehmen. Sie sind uns kulturell und operativ sehr ähnlich und wir freuen uns, sie bei CBRE zu begrüßen."

Alexander von Erdély, Head of Global Corporate Services & Building Consultancy bei CBRE, ergänzt: "Wir setzen alles daran, unseren Kunden die besten Berater und eine umfassende Palette an Dienstleistungen in der gesamten EMEA Region anzubieten. Die Übernahme von PREUSS und VALTEQ stärken unser Beratungsangebot im Bereich Building Consultancy für unsere Kunden in diesem wichtigen Markt deutlich."

Dr. Norbert Preuß, CEO der PREUSS Unternehmensgruppe, kommentiert: "Durch den Zusammenschluss mit CBRE schaffen wir eines der marktführenden Building Consultancy und Projektmanagement Teams in Deutschland. CBRE verfügt weltweit über 2.700 Building Consultancy Spezialisten - durch die Kooperation mit ihnen kann unser Team auf die Expertise von CBRE in vielen anderen Fachgebieten zurückgreifen. Dies schafft neue Möglichkeiten, die sehr positiv für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter sind."

Die Akquisition wird voraussichtlich bis zum Ende des dritten Quartals 2014 abgeschlossen sein und unterliegt der Genehmigung durch die deutschen Behörden. CBRE wurde von McDermott Will & Emery sowie PwC beraten, PREUSS von Kapellmann Rechtsanwälte.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!