News RSS-Feed

15.07.2014 B&L Gruppe entwickelt Hafenpark Quartier im Frankfurter Ostend

Die Stadt Frankfurt am Main hat sich mit dem Eigentümer des sogenannten Honsell-Dreiecks, der Hamburger B&L Gruppe, auf ein völlig neues Bebauungskonzept verständigt. Unter dem Projektnamen „Hafenpark Quartier“ soll nun anstelle des bislang geplanten Einkaufszentrums eine Mischnutzung aus Wohnen und Büros entstehen.

„Uns ist in einer sehr schwierigen Ausgangssituation ein Verhandlungsdurchbruch gelungen, der einen großen Gewinn für die Stadt Frankfurt am Main darstellt“, freut sich Bürgermeister Olaf Cunitz. „Wir sind kurz davor, die jahrelange Hängepartie für dieses Areal zu beenden und es einer Bebauung zuzuführen, die dringend benötigt wird: Mehr als 500 zusätzliche Wohnungen sollen im innenstadtnahen Bereich entstehen, teilweise sogar mit Mainblick. Das ist ein wichtiger Beitrag, um etwas Druck vom angespannten Wohnungsmarkt zu nehmen.“

Auf dem Areal könnten demnach rund 110.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche entstehen, davon mehr als die Hälfte Wohnungen. Nach der jetzigen Konzeption sind rund 50.000 Quadratmeter für Wohnen vorgesehen, 31.000 Quadratmeter für Büros, 15.000 Quadratmeter für eine Hotelnutzung. Einzelhandel soll lediglich sehr untergeordnet mit unter 2.000 Quadratmetern stattfinden.

Bisher hatte die B&L Gruppe für das Areal an der Hanauer Landstraße 102 ein Shoppingcenter mit rund 31.000 Quadratmetern Einzelhandel, 4.500 Quadratmetern Gastronomie und rund 30.000 Quadratmetern Büros geplant. Das Projekt war in den vergangenen Jahren ins Stocken und in juristische Auseinandersetzungen geraten, da der Eigentümer zwar über eine gültige Bauvoranfrage verfügt, aber keine Baugenehmigung für das Areal erwirken konnte. Der Bebauungsplan in diesem Gebiet schließt großflächigen Einzelhandel aus.
„Wir freuen uns, dass wir nunmehr partnerschaftlich mit der Stadt Frankfurt ein tragfähiges Bebauungskonzept für das Honsell-Dreieck entwickeln konnten und verfolgen eine zügige Realisierung des ‚Hafenpark Quartiers‘“, freut sich Thorsten Testorp, geschäftsführender Gesellschafter der B&L Gruppe.

Keyfacts:

Fertigstellung: 2017 (Erster Bauabschnitt)
Bruttogeschossfläche: ca. 110.000 m²
Wohnen: ca. 50.000 m²
Büro: ca. 31.000 m²
Hotel: ca. 15.000 m²
Einzelhandel: ca. 2.000 m²
Architekten: AS & P, Frankfurt



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!