News RSS-Feed

22.07.2014 KanAm verkauft Luxemburger Büroimmobilie für 28,3 Mio. an Real I.S.

Der KanAm grundinvest Fonds hat im Rahmen seiner Auflösung erfolgreich die Büroimmobilie Boulevard de la Foire in Luxemburg verkauft. Das Gebäude im Central Business District wurde 2001 renoviert, die fast 4.500 Quadratmeter Büroflächen sind zu 100 Prozent vermietet, der Verkaufspreis lag mit 28,3 Millionen Euro über dem zuletzt festgestellten Verkehrswert. Käufer ist die BGV V, ein Immobilienfonds für institutionelle Anleger der Real I.S. in München. Das Gebäude Boulevard de la Foire war im April 2002 das erste Immobilieninvestment des KanAm grundinvest Fonds, das, obwohl eher ein kleineres Gebäude, über die Jahre seinen deutlich positiven Beitrag zum Gesamterfolg des Fonds beigetragen hat. Kurz vor der Halbzeitbilanz zur Auflösung des KanAm grundinvest Fonds sind noch weitere Immobilien in der konkreten Vermarktung.

Am Beispiel eines einzelnen Gebäudes lässt sich am besten aufzeichnen, dass sich der Ertrag und Wertzuwachs einer Immobilie für einen Fonds aus weit mehr Faktoren als dem Ankaufs- und dem Verkaufspreis zusammensetzt. Boulevard de la Foire in Luxemburg war das erste Gebäude, das der KanAm grundinvest Fonds im April 2002 kaufte. In nüchternen Zahlen ausgedrückt, war dies ein Grundstück von 1.841 Quadratmetern, auf dem ein Bürohaus stand mit einer gewerblichen Nutzfläche von 4.915 Quadratmetern. Einziger Mieter war die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO. Diese zog 2008 aus, doch dem Asset-Management gelang es in den Folgejahren, das Single-Tenant-Gebäude erfolgreich in ein Multi-Tenant-Gebäude umzuwandeln. Im Jahr 2010 betrug der Leerstand noch rund 50 Prozent, aber durch ein aktives Vermietungsmanagement konnte der Vermietungsstand bis zum Jahr 2013 auf 97 Prozent bezogen auf die Jahresnettosollmiete erreicht werden. Nur 274 Quadratmeter Archivfläche waren nicht vermietet. Vor allem gelang es, einen bonitätsstarken Mietermix mit namhaften Firmen aus der Finanzbranche wie z. B. die Royal Bank of Canada zu gewinnen.

Dies hat nachhaltig zur Stabilität und Attraktivität des Gebäudes beigetragen. So stieg nicht nur der Wert des Gebäudes, so dass die Immobilie zum Verkaufszeitpunkt deutlich mehr wert war als der Kaufpreis im Jahr 2002. Auch die Mietzahlungen flossen kontinuierlich und steigend. Die kumulierten Mieterträge über die Haltezeit betrugen rund 15 Millionen Euro. Daraus ließen sich die Verwaltungskosten zahlen und die notwendigen Investments zur Erneuerung und Verbesserung der Immobilie wie eine moderne Brandmeldeanlage, Energie sparende Beleuchtung in den Allgemeinbereichen, Verbesserungen bei den Lüftungsanlagen oder die Renovierung der Natursteinfassade. Boulevard de la Foire war ein Puzzlestein des Gesamterfolges des KanAm grundinvest Fonds. Bei einem groben Überschlag von Soll und Haben der Immobilie, also des Kaufpreises und aller Asset Managementleistungen gegenüber Mieteinnahmen und Verkaufspreis, ergibt sich über die Jahre ein Plus für den Fonds von rund 20 Millionen Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!