News RSS-Feed

22.07.2014 FinTech-Unternehmen BERGFÜRST erhält Vollbank-Lizenz

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat BERGFÜRST eine Vollbank-Lizenz zum Betreiben von Bankgeschäft erteilt. Zukünftig firmiert das FinTech-Unternehmen daher als BERGFÜRST Bank AG.

CEO und Vorstand, Dr. Guido Sandler. „Die Bank-Lizenz ist für BERGFÜRST ein ganz entscheidender Schritt in die Zukunft des modernen Investments. Als FinTech-Unternehmen bedienen wir uns schon heute der schlanken und effizienten Online-Strukturen. Mit unserer Bank-Lizenz möchten wir diese Vorteile mit denen der Bankenwelt vereinen. Regulierte Wertpapieremissionen und strenge Corporate Governance Strukturen bieten unseren Investoren dabei Sicherheit und Zuverlässigkeit, wie Sie es von einer Bank gewohnt sind.“ Dank der Vollbank-Lizenz kann BERGFÜRST zukünftig zudem das Depotgeschäft selbstständig durchführen - die Voraussetzung für das kostengünstige Angebot zur Immobilienfinanzierung. BERGFÜRST ist eines der wenigen Finanzunternehmen, das jüngst eine Vollbank-Lizenz erhalten hat. Im Jahre 2013 waren es laut Jahresbericht der Deutschen Bundesbank gerade einmal drei Unternehmen, die eine Lizenz der BaFin erhalten haben und damit zur Wertpapierhandelsbank und Bank wurden.

Im Oktober 2012 hatte BERGFÜRST zunächst eine Erlaubnis als Finanzdienstleister der BaFin erhalten. Die Erlaubniserweiterung läutet bei BERGFÜRST eine neue Ära ein: „Mit Erhalt der Vollbank-Lizenz verabschieden wir uns vom Crowdinvesting. Dies keinesfalls in Abkehr zu einer fortschrittlichen und guten Idee, sondern vielmehr in der Erkenntnis, an ihre Grenzen gestoßen zu sein. BERGFÜRST ist aus dieser Strömung entstanden, jedoch ist die Abgrenzung zum Crowdfunding für Interessenten sehr unklar.“ BERGFÜRST wird sich zukünftig dem Neo Investing zugehörig fühlen. Dr. Guido Sandler weiter: „Es ist die konsequente Synthese aus den Lektionen der jüngsten Vergangenheit und dem Ursprung des Bankwesens. Eine neue chemische Verbindung ist entstanden: aus Alt und Neu wird Neo. Neo Investing bietet denjenigen Unternehmen Raum, die die Vorteile von Banken und schlanken Online-Strukturen vereinen. Neo Investing lässt disruptive Geschäftsmodelle, die ihre Wurzeln im 21. Jahrhundert haben, in einem regulierten Umfeld gedeihen.“

BERGFÜRST bietet mit der neuen Immobiliensparte eine Schnittstelle zwischen den Eigentümern großer Objekte, zum Beispiel Immobiliengesellschaften und privaten Investoren. Das Investment erfolgt dabei in einzelne Immobilien – und nicht, wie bei Fonds üblich, in eine Vielzahl von Objekten. Auf der elektronischen Handelsplattform www.bergfuerst.com können Anleger ihre Anteile dann im Rahmen von Angebot und Nachfrage handeln. BERGFÜRST sorgt für eine transparente und dauerhafte Online-Kommunikation direkt zwischen Kapitalnehmer und Investor, ebenso für eine faire Bewertung beim Preisbildungsprozess, ein effizientes soziales Marketing in den Netzwerken der Privatanleger und kontinuierliche Investor Relations. Die aktuelle Immobilienemission „Das Middendorf Haus“ (Hamburg) startet im September 2014.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!