News RSS-Feed

23.07.2014 SEGRO und TAKKO eröffnen Erweiterung des TAKKO Distribution Centers

Das Modeunternehmen TAKKO und der Projektentwickler SEGRO haben heute die Erweiterung des TAKKO Distribution Centers in Winsen an der Luhe feierlich eröffnet. Das seit Mai 2011 bestehende und ebenfalls von SEGRO errichtete Logistikzentrum mit 20.700 Quadratmetern Fläche wurde von SEGRO um 23.000 Quadratmeter erweitert, so dass dem Textilhändler nun rund 43.000 Quadratmeter an Logistikflächen zur Verfügung stehen. „Nachdem wir in den vergangenen Jahren neue Märkte erschlossen und unser Filialnetz deutlich ausgebaut haben, war eine Erweiterung der Flächen nötig, um den Anforderungen an eine moderne und effiziente Logistik gerecht zu werden“, erklärt Frank Münch, Geschäftsleiter Logistik der TAKKO Holding. „SEGRO ist dabei von Anfang an der ideale Partner gewesen, der unsere Wünsche verstanden und umgesetzt hat.“ Die Investorenausschreibung erfolgte durch Gerlach Logistics Services aus Hamburg. Projektsteuerer ist die GfP Projektmanagement GmbH aus Heusenstamm. Die Bauausführung hat die Goldbeck International aus Bielefeld übernommen.

„Die Standortbedingungen in Winsen sind ideal“, sagt Andreas Fleischer, Business Unit Director Northern Europe bei SEGRO. „Die Lage im Logistikgürtel Hamburgs und der direkte Anschluss an die Autobahn sorgen dafür, dass die Erweiterung der Flächen der nächste logische Schritt war. Großer Dank gebührt der Stadt Winsen, die die Baugenehmigung trotz Weihnachts- und Neujahrsferien bereits nach sechs Wochen erteilte.“

Um eine hohe Durchlaufgeschwindigkeit der Waren zu gewährleisten, verfügt das Lager über zwei Ladehöfe und bietet damit die doppelte Anzahl an Ladetoren. Außerdem ist es möglich, mieterseitig eine mehrgeschossige Kommissionieranlage (multi level picking area) einzurichten, wie sie üblicherweise im E-Commerce-Geschäft zum Einsatz kommt.

Mit rund 1.900 Filialen in 17 Ländern zählt TAKKO zu den größten Modefilialisten Europas. Von Winsen aus werden die TAKKO Filialen in Norddeutschland, Polen, Estland, Litauen und Russland beliefert. Darüber hinaus werden von Winsen aus die weiteren Distributionszentren bedient, die die TAKKO-Filialen in weiteren 13 Ländern versorgen, so dass dem Standort eine besondere strategische Bedeutung zukommt. Mit der Eröffnung der neuen Flächen wird auch die Belegschaft von 150 auf 200 erweitert, so dass weitere Arbeitsplätze in Winsen geschaffen werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!