News RSS-Feed

25.07.2014 Richtfest für Geschäftshaus in Bergisch Gladbach – H&M als Hauptmieter

Die Kreissparkasse Köln und die DEVELOPMENT PARTNER AG feiern am 25. Juli 2014 in Bergisch Gladbach das Richtfest für den Neubau des Geschäftshauses an der Hauptstraße 145-147. Der Düsseldorfer Projektent-wickler DEVELOPMENT PARTNER AG entwickelt das Gebäude als Dienst¬leister für den Eigentümer Kreissparkasse Köln (KSK). Nach Abriss und Neubau des Bestandsgebäudes entsteht ein modernes Geschäftshaus mit rund 2.750 Quadratmetern Einzelhandelsfläche über drei Ebenen (UG, EG, 1.OG), für die bereits der schwedische Textilfilialist Hennes & Mauritz als Hauptmieter gewonnen werden konnte. Hinzu kommen rund 1.100 Quadratmeter Bürofläche. Das Gebäude umfasst insgesamt rund 3.850 Quadratmeter vermietbare Fläche.

Mit den Bauarbeiten wurde plangemäß im Juli 2013 begonnen. Als Generalunternehmer für den Tiefbau konnte die Arbeitsgemeinschaft Strünker / Demler gewonnen werden, als Generalunternehmer für den Hochbau wurde die Düsseldorfer Niederlassung der Porr AG beauftragt, die in ihrem Vertrag dazu verpflichtet wurde, bei der Untervergabe der einzelnen Gewerke insbesondere regionale Unternehmen zu berücksichtigen. Mit der Fertigstellung des Projektes wird nach jetzigem Sachstand für das erste Quartal 2015 gerechnet.

Mit dem Wissen um die langjährige Suche des schwedischen Branchenprimus Hennes & Mauritz nach geeigneten Flächen in Bergisch Gladbach hatte die DEVELOPMENT PARTNER AG bereits im Jahr 2013 ein Konzept für die Kreissparkasse Köln erarbeitet, welches die Reduzierung der Flächen für die eigene Filiale vorsieht und gleichzeitig Raum für Hennes & Mauritz schafft. Nach Auslobung eines Architektenwettbewerbes wird das Geschäftshaus derzeit nach den Plänen des renommierten Architektenbüros römer partner architektur aus Köln errichtet.

Der Entwurf sieht den Verbleib der Filiale der Kreissparkasse auf rund 250 Quadratmeter im Erdgeschoss und darüber hinaus auf rund 380 Quadratmetern in den Unter- und Obergeschossen vor. Für Hennes & Mauritz werden auf diese Weise Einzelhandelsflächen von mehr als 2.625 Quadratmetern inklusive Nebenflächen in dem Neubau geschaffen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!