News RSS-Feed

28.07.2014 Pramerica und Kauri verkaufen Berliner Wohnportfolio für 78,6 Mio. Euro

Pramerica Real Estate Investors und Kauri CAB Management GmbH geben heute den erfolgreichen Verkauf eines Wohnimmobilienportfolios im Wert von 78,6 Millionen Euro bekannt. Das Portfolio besteht aus 25 Altbauten im Einzugsbereich des Berliner S-Bahn-Rings. Pramerica Real Estate Investors ist die Immobilien- und Vermögensberatungstochter des amerikanischen Finanz- und Versicherungskonzerns Prudential Financial, Inc. (NYSE: PRU).

Die in den Bezirken Neukölln, Kreuzberg, Schöneberg, Wedding, Tiergarten und Prenzlauer Berg gelegenen Objekte wurden in den Jahren 1886 bis 1913 errichtet und verfügen über eine Mietfläche von insgesamt rund 50.000 m². Bei der Transaktion wurden die verbliebenen Immobilien eines Portfolios veräußert, das im Rahmen eines von Pramerica Real Estate Investors gemeinsam mit Kauri CAB im August 2011 gegründeten Joint Ventures erworben worden war. Das Joint Venture hatte zum Zweck, in den Berliner Wohnungsmarkt zu investieren. Pramerica Real Estate Investors Germany handelt im Auftrag institutioneller Investoren.

Seit 2011 erwarb das Joint Venture 953 Wohnungen, die zuvor von Kauri CAB ausgewählt worden waren. Kauri CAB verwaltete das Tagesgeschäft, die Immobilienverwaltung, Mietverhandlungen und Modernisierungsarbeiten.

Sebastiano Ferrante, Head of Germany bei Pramerica Real Estate Investors, kommentierte: „Der Verkauf ist ein großer Erfolg für Pramerica Real Estate Investors und unseren Partner und bestätigt einmal mehr unseren Track Record, den wir bei der Realisierung von Value-Add-Transaktionen in Europa für unsere Kunden während der vergangenen 15 Jahre aufgebaut haben. Diese Expertise wollen wir auch zukünftig nutzen, um Investmentmöglichkeiten im deutschen Wohnimmobiliensektor zu realisieren.“

Hagen Kahmann, Geschäftsführer von Kauri CAB Management, fügte hinzu: „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit dieser Transaktion auf dem bedeutenden Berliner Immobilienmarkt mit seiner starken Mietkultur Erfolg hatten.“

Die Immobilienberatung Angermann sowie die europäische Wirtschaftskanzlei Beiten Burkhardt berieten das Joint Venture bei der Transaktion.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!