News RSS-Feed

28.07.2014 STRABAG Real Estate verkauft Projektentwicklung UPPER WEST an RFR

Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) hat ihre Projektentwicklung UPPER WEST am Berliner Kurfürstendamm, für die sie am 25. Juni 2014 die Grundsteinlegung feierte, an die RFR Holding GmbH veräußert.

Der aus einem 118 m hohen Hochhaus-Turm und einem Riegelgebäude bestehende Komplex umfasst rund 53.000 m² Gesamtmietfläche. Davon sind rund 21.000 m² (das entspricht ca. 40 %) an die Hotelgesellschaft Motel One vermietet, die im Turmgebäude ihr größtes Gästehaus in Deutschland mit ca. 580 Zimmern eröffnen wird. Die übrigen 32.000 m² teilen sich in 5.500 m² Einzelhandels- und 25.500 m² Büroflächen, für die sich die SRE bereits in intensiven Vermietungsgesprächen befindet. Gekrönt wird das Hochhaus von einer ca. 1.000 m² großen Skybar im obersten Stockwerk, die einen spektakulären 360°-Blick über Berlin bieten wird. Die Bauausführung hat die Ed. Züblin AG, Stuttgart, als Generalunternehmen übernommen. Die Fertigstellung ist für Anfang 2017 geplant.

Das UPPER WEST entsteht nach einem städtebaulichen Entwurf und der Fassadenplanung von Professor Christoph Langhof. KSP Jürgen Engel Architekten ist mit der Objektplanung beauftragt. Die SRE hatte das 3.400 m² große Grundstück im September 2011 gekauft.

Thomas Hohwieler (Geschäftsführer STRABAG Real Estate): „Auch weitere Seiten hatten Kaufinteresse am UPPER WEST. Das zeigt, wie attraktiv der deutsche Immobilienmarkt und im Speziellen die Berliner City-West sind. Das spüren wir auch bei der Mietflächen-Nachfrage im UPPER WEST: auch hier befinden wir uns bereits in Gesprächen mit Interessenten.“

Günter Nikelowski (Geschäftsführer STRABAG Real Estate): „Ein Forward Deal, wie wir ihn für das UPPER WEST unterzeichnet haben, erfordert viel Vertrauen unter den Beteiligten. Mit RFR hatten wir von Beginn an gute, konstruktive und vertrauensvolle Gespräche. Daher freut es uns ganz besonders, dass es zu diesem frühen Zeitpunkt in der Projektrealisierung mit dem Vertragsabschluss geklappt hat.“

Michael Fuchs (Principal RFR Holding): „Wir sind außerordentlich glücklich, dass wir die Möglichkeit nutzen konnten, an diesem prestigeträchtigen Standort mit dem zukünftigen Landmark UPPER WEST in eines der besten Gebäude Berlins zu investieren. Wir sind dankbar, dass die STRABAG Real Estate uns das Vertrauen geschenkt hat, das Projekt partnerschaftlich gemeinsam zu realisieren.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!