News RSS-Feed

04.08.2014 Logistik-Immobilien: Volkswagen entscheidet sich für VGP Park Hamburg

Der VGP Park Hamburg begrüßt zum 15. August einen neuen Mieter: Volkswagen wird in einem neu errichteten Gebäudeteil Fahrzeugteile umschlagen, die aus dem asiatischen Raum geliefert werden. Die Vertragsunterzeichnung fand bereits am 2. Juni statt. Verantwortlich für alle infrastrukturellen und technischen Dienstleistungen rund um das Gebäude wird das Unternehmen WISAG sein.

Der auf Logistikdienstleistungen und leichte Produktion spezialisierte VGP Park Hamburg liegt 20 Kilometer südwestlich der Hansestadt direkt an der A1 nach Bremen, einem strategisch günstig gelegenen Verkehrsknotenpunkt mit Direktverbindung zum Hamburger Hafen. Diese Standortvorteile möchte in Zukunft auch Volkswagen nutzen. Das Unternehmen mietet im VGP Park Hamburg eine Fläche von rund 5.000 m², die für Warehouse, Büro und Außenlager bestimmt ist. Aufgrund spezifischer Kundenwünsche ergänzt der VGP Park Hamburg unter anderem zum vorgeschriebenen Standard für Heckbe- und entladung weitere Andienungsmöglichkeiten an der Seite des Gebäudes. Die Gesamtfläche der Halle beträgt 24.000 m². Davon mietet die Navigare Schifffahrtsgesellschaft bereits seit Ende letzten Jahres 10.000 m². Der VGP Park Hamburg umfasst insgesamt 52 Hektar Fläche, die noch in der Entwicklung oder bereits an Firmen wie DHL, Geodis oder JOB AG vermietet sind.

Gesucht: Gewerbeflächen im Ballungsraum Berlin

Derzeit beobachtet die aus Tschechien stammende VGP Gruppe, die ihren Hauptsitz in Belgien hat, auf dem deutschen Markt eine starke Nachfrage nach Gewerbeflächen in gut angebundenen Logistik- und Industrieparks. Erst Anfang Juli erwarb der Projektentwickler rund 50.000m² Grundstücksflächen nahe Berlin. Besonders eignen sich diese Flächen für mittelständische Kunden mit leichter Produktion, die einen Bedarf von 1.000 bis 20.000 m² haben. Neben den bereits bestehenden Gewerbe- und Logistikparks in Hamburg, Leipzig, München und im Rhein-Main-Gebiet will die VGP Gruppe zügig in weitere Ballungsgebiete wie das Ruhrgebiet oder Stuttgart expandieren.

Jan Van Geet, CEO und Gründer der VGP Gruppe, sieht Deutschland als Wachstumsmarkt an. Lange hat er selbst mittelständische Produktionsbetriebe geführt: „Wir sehen weiterhin ein günstiges Umfeld für unsere Wachstumsstrategie in Deutschland und suchen landesweit wettbewerbsfähige Standorte, die sich zu modernen Industrie- und Logistikparks entwickeln lassen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!