News RSS-Feed

08.08.2014 Clifford Chance berät Hatfield Philips bei Restrukturierung eines verbrieften 225 Mio. Euro Immobilienkredits

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat Hatfield Philips International bei der Restrukturierung eines 225 Millionen Euro Immobilienkredits beraten, der im Jahre 2005 ursprünglich durch die ABN AMRO an eine Gruppe von mehreren Grundstücksverwaltungsgesellschaften (deutsche Gesellschaften) ausgereicht und anschließend im Rahmen einer CMBS Transaktion durch Talisman-6 Finance P.L.C. verbrieft wurde.

Den Kredit hatten die deutschen Gesellschaften genutzt, um ein Portfolio von mehreren Grundstücken in Deutschland (Portfolio) zu erwerben. Im Rahmen einer komplexen Restrukturierung übertrug der ursprüngliche Eigentümer seine Anteile an den deutschen Gesellschaften an zwei unabhängige in Irland ansässige Holdinggesellschaften. Im Rahmen der Anteilsübertragung wurden die deutschen Gesellschaften für Insolvenzzwecke entschuldet. Hatfield Philips International wird auch in Zukunft für die Verwaltung und das Servicing des Kredits verantwortlich sein.

Nach einer bereits im Jahre 2011 erfolgreich durchgeführten Restrukturierung ist dies eine weitere von Hatfield Philips International initiierte Restrukturierung eines verbrieften Immobilienkredits dieser Art. Die Restrukturierung basiert auf einem gemäß IDW S6 erstellten Sanierungsgutachten.

Das Beratungsteam von Clifford Chance unter Leitung von Partner Dr. Arne Klüwer (Banking & Capital Markets) bestand aus Counsel Dr. Marie-Theres Rämer (Tax), den Senior Associates Mortimer Berlet (Banking & Capital Markets) und Dr. Alexander Täumer (Tax) sowie Associate Klara Klaushenke (Banking & Capital Markets) – alle Frankfurt. Zu den englisch-rechtlichen Aspekten der Transaktion waren Partnerin Emma Matebalavu und Associate William Brewster (beide Banking & Finance, London) beratend tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!