News RSS-Feed

21.08.2014 Initiative Logistikimmobilien versammelt Branche zu Abendveranstaltung und Expertenforum

Die Logix Initiative Logistikimmobilien ist auf der EXPO REAL, der 17. Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen, die vom 6. bis 8. Oktober 2014 in München stattfindet, mit einem gegenüber der Premiere im Vorjahr erweiterten Programm präsent.

Die Initiative, der namhafte mit Logistikimmobilien beschäftigte Unternehmen angehören, lädt zum Messeauftakt zu einer Abendveranstaltung mit Fachvorträgen sowie einem festlichen Dinner ein. Als Gastredner wird Reinhold Messner erwartet, der den Bogen vom Extrembergsteigen zur Logistik schlagen wird.

Wie im Vorjahr wird die Veranstaltung von Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung Bundesvereinigung Logistik e.V., moderiert. Eugen Egetenmeir, Geschäftsführer der Messe München, erläutert die Bedeutung der Logistikimmobilien auf der EXPO REAL. Vertreter der Logix-Initiative werden über Weiterentwicklungen und Neuerungen der Organisation berichten. Daneben stehen der intensive Austausch und das Networking im Mittelpunkt des Abends, der im Restaurant Seeblick auf dem Messegelände stattfindet.

Der Logix Award für herausragende Logistikimmobilien, der während der Vorjahresveranstaltung auf der EXPO REAL 2013 erstmals vergeben und an den Pfenning Multi Cube sowie an Schnellecke im Duisport verliehen wurde, wird aufgrund des zweijährigen Vergaberhythmus in 2015 erneut im Mittelpunkt der EXPO REAL Abendveranstaltung stehen.

Neu ist in diesem Jahr, dass die Initiative Logistikimmobilien auch das Forum unter dem Motto „Let´s talk Logistics“ mit verschiedenen Vorträgen und Diskussionsrunden bestreiten wird. Das Forum am Dienstag, den 7. Oktober 2014 mit namhaften Experten widmet sich aktuellen Themen der Logistikimmobilienbranche. Es findet statt im Special Real Estate Forum in Halle 2, Stand 040. Malte-Maria Münchow, Geschäftsführer der Logix GmbH und Head of Acquisition (Hotel, Logistics, Retail) bei der Deka Immobilien GmbH, kommentiert das Programm so: „Mit den Aktivitäten rund um die EXPO REAL erhält das Thema Logistikansiedlungen breiten Raum während dieser Top-Veranstaltung. Dies wird das Anliegen der Logix Initiative weiter fördern.“

Seit der Gründung der Initiative in 2012 und der erstmaligen Preisverleihung 2013 wurde weiter intensiv am Ausbau von Struktur und Organisation der Initiative Logistikimmobilien gearbeitet. So umfasst die Initiative nun einen Beirat, eine unabhängige Jury für die Awardvergabe, sowie eine erweiterte Anzahl von Sponsoren. Mitglieder sind namhafte Branchenvertreter rund um Logistikimmobilien wie Nutzer, Projektentwickler, Investoren, Bauunternehmer, Berater oder Wissenschaftler. Derzeit werden zudem die Vergabekriterien für den Logix Award überarbeitet.

In Zusammenarbeit mit Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen ist darüber hinaus vorgesehen, wissenschaftlich an der Zukunft der Logistikimmobilie zu arbeiten. Mit zielgerichteter Öffentlichkeitsarbeit will die Initiative Logistikimmobilien ihre Anliegen künftig aktiv und kontinuierlich kommunizieren. Francisco J. Bähr, weiterer Logix-Geschäftsführer und Geschäftsführender Gesellschafter des Projektentwicklers nextparx GmbH sieht die Initiative damit auf einem guten Weg: „Die Initiative Logistikimmobilien war überfällig, der große Zuspruch nach der Gründung hat den weiteren Ausbau mit vorangetrieben. Sie wird sich dauerhaft als Sprachrohr der Branche etablieren.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!