News RSS-Feed

28.08.2014 KSW plant Anleihe für künftiges INNSIDE BY MELIÁ-Hotel in Leipzig

Der Leipziger Immobilien-Projektentwickler KSW plant noch in diesem Jahr die Begebung einer Immobilienanleihe für die Entwicklung des Hotel- und Restaurantprojekts „Kosmos-Ensemble“ in Leipzig. In bester City-Lage am Dittrichring gegenüber der Thomaskirche sollen ein Vier-Sterne-Hotel sowie Restaurants inklusive Skybar entstehen. Betreiber des Hotels wird die Sol Meliá Deutschland GmbH, Tochtergesellschaft der spanischen Hotelgruppe Meliá Hotels International S.A.

„Für das Projekt halten wir uns an historische Vorlagen der neoklassizistischen Palaisbauten Kosmos-Haus und Palais Schlohbach“, so Jörg Zochert, Geschäftsführer der KSW Immobilien GmbH & Co. KG. „In der Finanzierung jedoch planen wir, neue Wege zu gehen und uns mit einer Anleihefinanzierung bankenunabhängig aufzustellen.“

Das Hotel wird unter der Design- und Lifestylemarke „INNSIDE by Meliá“ geführt. Eröffnet wird voraussichtlich zur Buchmesse 2016. Hierzu Kai Lamlé, Deutschland-Chef der Meliá Hotels International: „Als Messestadt, wichtiges Logistikzentrum in Ostdeutschland und Standort der Automobilindustrie zählt Leipzig zu den attraktivsten Städten in Deutschland. Neben der wirtschaftlichen Attraktivität des Standortes ist uns ein starker Projektpartner wie die KSW vor Ort wichtig.“

Der Hotelmarkt in Leipzig hat sich in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt. Nach Erhebungen der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH sind die Übernachtungszahlen von 2009 bis 2013 um 42 Prozent gestiegen. Im europäischen Vergleich liegt Leipzig mit einer durchschnittlichen Zimmerauslastung von 71 Prozent zwischen 2007 und 2013 an vierter Stelle nach den Großstädten London, München und Berlin. Gemäß Christie + Co nehmen auch Hotelinvestments in Deutschland seit den Höchstwerten 2006/2007 wieder stetig zu. So stieg das Investitionsvolumen 2013 im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro. Stuttgart, Leipzig, Nu?rnberg und Dresden zählten im vergangenen Jahr zu den gefragtesten Städten außerhalb der Top 5 (Berlin, Du?sseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg und Mu?nchen).



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!