News RSS-Feed

01.09.2014 Größter britischer Haushaltsgeräte-Online-Händler kommt nach Bergheim

AO World Plc. und die Kreisstadt Bergheim gaben heute bekannt, dass das britische Online-Handelsunternehmen für Haushaltsgeräte in Bergheim seine Europazentrale mit Zentrallager errichten wird. Damit setzt das aus Bolton stammende, börsennotierte Unternehmen weiter auf Expansionskurs. Auf mehr als 82.000 Quadratmetern plant AO den Bau seiner neuen Verwaltungszentrale mit 5.000 Quadratmetern sowie eines Zentrallagers mit mehr als 30.000 Quadratmetern. Bis zu 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen hier mittelfristig arbeiten. Aktuell sucht AO 260 Mitarbeiter, um bestenfalls noch vor dem Weihnachtsgeschäft, spätestens aber bis Ende März 2015 in Deutschland an den Start gehen zu können.

Die Kreisstadt Bergheim erteilte AO gestern eine Zusage auf rund 28.000 Quadratmeter Gewerbefläche im Gewerbegebiet Bergheim-Pfaffendorf. „Mit der Zusage der Stadt Bergheim konnten nun die Weichen gestellt werden, um diese Millioneninvestition in unsere Stadt zu holen“, erläutert Maria Pfordt, Bürgermeisterin von Bergheim. „Dies ist die größte Investition am Standort Bergheim seit Jahrzehnten. Wir freuen uns, ein so innovatives und zukunftsfähiges Unternehmen wie AO für Bergheim gewonnen zu haben. Das wird positive wirtschaftliche Effekte für die Stadt und die gesamte Region haben“, so Pfordt. „Schließlich wird AO einer der größten Arbeitgeber im Stadtgebiet sein, mit einer breiten Palette an qualitativen Arbeitsplätzen.“

„Dies ist heute ein wichtiger Schritt auf unserem Expansionskurs“, unterstreicht Janina Rustige, Geschäftsleitung von AO Deutschland Limited. „Wir wollen mittelfristig der führende Online-Händler für Haushaltsgeräte in Europa werden“, erläutert Rustige die Ziele von AO. In Großbritannien finden rund 41 Prozent aller Käufe von Haushaltsgeräten inzwischen online statt – wohingegen in Deutschland der Onlinehandel bisher nur einen Marktanteil von 14 Prozent besitzt. Gleichzeitig ist Deutschland mit einem jährlichen Umsatz von 8,2 Milliarden Euro der größte Markt für Haushaltsgeräte in Europa. „Hier besteht noch deutliches Wachstumspotenzial, und AO bietet bald einen in Deutschland einzigartigen Service an“, so Rustige. Kunden können dann rund um die Uhr auf www.ao.de Haushaltsgeräte bestellen. Von Waschmaschinen, Trocknern, Kühl- und Gefrierschränken über Spülmaschinen bis hin zu Herden und Öfen bietet AO eine breite und hochwertige Produktpalette. Alle Bestellungen bis 20 Uhr können direkt am nächsten Tag, von Montag bis Samstag, 7 bis 19 Uhr, angeliefert werden. In nur einem Termin liefert das Unternehmen das Neugerät, schließt es an, und nimmt auf Wunsch das Altgerät zum Recycling mit. Darüber hinaus garantiert AO seinen Kunden Tiefpreise und gewährt eine Rückgabefrist der Ware von bis zu 30 Tagen. „Wir haben in Großbritannien mit unserer starken Kundenorientierung und unserem einzigartigen Service den Markt für Haushaltsgeräte revolutioniert. Das wollen wir nun auch in Deutschland erreichen“, so Rustige.

Für den Start von AO Deutschland sucht das Unternehmen aktuell 260 Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich sowie im Bereich Logistik und Versand. „Wir sind ein zukunftsfähiges Unternehmen und bieten unseren Mitarbeitern Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter mit unserem Unternehmen identifizieren können und sich bei uns wohlfühlen“, erklärt Rustige. Für seine Unternehmenskultur wurde AO in den vergangenen drei Jahren in Folge als einer der fünf besten mittelständischen Arbeitgeber Großbritanniens ausgezeichnet.

Außerdem gewann AO für sein Online-Handel-Geschäftsmodell in den letzten Jahren eine Vielzahl an Preisen – vom Technology Award der Retail Week über den PayPal etail-Award, den callcentre&customer service award bis hin zum Business of the Year Award.

Bei der Suche nach dem richtigen Standort in Deutschland wurde AO durch das mit seinem Hauptsitz in London ansässige internationale Immobiliendienstleistungs-Unternehmen Savills und dessen Kölner Niederlassung exklusiv betreut. Aus einer Auswahl von zwölf potenziellen Standorten konnte sich Bergheim durchsetzen. Für Pfaffendorf sprachen die zentrale Lage, die gute Verkehrsanbindung, das Entwicklungspotenzial der Fläche, die Anbindung an Bergheim und die Region sowie die hoch professionelle Begleitung durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Bergheim. Bis zur Fertigstellung der neuen Europazentrale im Gewerbegebiet Bergheim Pfaffendorf – voraussichtlich Ende 2015 – betreibt AO Deutschland sein Zentrallager in Bedburg und seine Verwaltung in Heppendorf/Elsdorf. Auch diese Immobilien wurden durch die Kölner Logistikspezialisten von Savills vermittelt. Darüber hinaus unterstütze Savills AO bei der Suche nach Logistikimmobilien für die ersten drei Verteilzentren in Hamburg, Berlin und München. „Wir wurden stets höchst professionell von Savills betreut“, betont Janina Rustige von AO.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!