News RSS-Feed

02.09.2014 aik erwirbt Wohnimmobilien mit 78 Einheiten in der Bundeshauptstadt

Die Düsseldorfer aik hat für einen ihrer Individualfonds eine aus 6 Häusern bestehende Wohnanlage im Berliner Bezirk Spandau erworben. Unter Berücksichtigung noch durchzuführender technischer Maßnahmen belaufen sich die Gesamtinvestitionskosten auf rd. 8,5 Mio. €. Das rd. 5.500 m² Gesamtwohnfläche umfassende Objekt stellt für den Asset Manager damit bereits die dritte Neuakquisition in 2014 in der Hauptstadt dar. Verkäufer der Liegenschaft ist ein geschlossener Immobilienfonds der Magna Geschäftsführungen GmbH.

Wohnareal in attraktiver Grünlage

Bei dem Investment handelt es sich um ein Objekt mit 78 Wohneinheiten im Spandauer Ortsteil Staaken, das 1997 errichtet wurde. Die je zwischen 55 und 98 m² großen 2-4-Zimmer-Wohnungen sind mit Gärten, Balkonen und Dachterrassen ausgestattet und bieten ihren Bewohnern eine angenehme Aufenthaltsqualität. Der Standort Staaken zeichnet sich insbesondere durch seine Lage zwischen den Wäldern Berliner Forst und Forst Grunewald aus, die gemeinsam mit den weitverzweigten Seen und Wasserzweigen der Havel das Gebiet Spandau durchkreuzen. Die fußläufige Erreichbarkeit von Schulen, Kindertagesstätten sowie Einrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf ist ebenso gewährleistet wie eine gute ÖPNV-Anbindung an das Berliner Stadtzentrum und eine schnelle PKW-Anbindung an den Berliner Ring. Das Wohnareal ist neben der üblichen Fluktuation vollvermietet.

Akquisitionsfokus: Standorte mit positiver demographischer Entwicklung

„Unser neuestes Investment vereint Lage- mit Objektqualität und stellt somit ein attraktives Akquisitionsziel für uns dar, das hervorragend zu unserer aktuellen Investitionsstrategie passt.“ kommentiert Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik-Geschäftsführung. Das Immobilien-Investmenthaus, das sich auf Immobilienanlagen berufsständischer Versorgungswerke und deutscher Pensionskassen spezialisiert hat, konzentriert sich in 2014 bevorzugt auf Wohn- und Einzelhandelsimmobilien in deutschen Städten mit positiver Bevölkerungsentwicklung und hatte in der ersten Jahreshälfte bereits zwei Wohnanlagen in den Berliner Stadtteilen Köpenick und Pankow erworben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!