News RSS-Feed

02.09.2014 München und Frankfurt sind in den Top 10 des CIII

JLLs City Investment Intensity Index (CIII) vergleicht das Volumen direkter Immobilien-Investments über einen Zeitraum von drei Jahren im Verhältnis zur ökonomischen Größe einer Stadt. CIII liefert einen Maßstab immobiler Liquidität einerseits, ein nützliches Barometer für die Wettbewerbsfähigkeit einer Stadt andererseits.

Der Index konzentriert sich auf Städte, die sich im Verhältnis zu ihrer Größe einer überdurchschnittlichen Attraktivität im Blick auf Immobilien-Investments erfreuen können.

Der CIII notiert immerhin zwei deutsche Städte unter den Top 10: München auf Platz 2 und Frankfurt auf Platz 8. Die Top 10 allerdings werden dominiert von skandinavischen Städten: Oslo als Spitzenreiter, Stockholm auf Platz 4, Kopenhagen auf Platz 5 und Göteborg auf Platz 9. Komplettiert werden die Top 10 durch drei weitere europäische Städte: London auf Rang 3, Warschau auf 7 und Paris auf 10. Sydney hat es als einzige nicht-europäische Stadt in die Top 10 geschafft (Platz 6). Vor allem die globalen Top 5 sind technologisch führende Städte mit hoher Lebensqualität und einem hochentwickelten Umweltbewusstsein.

Von ausschlaggebender Bedeutung beim CIII-Ranking sind vor allem die Transparenz und Liquidität der Immobilienmärkte, unterlegt von einem erstklassigen Immobilienbestand.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!