News RSS-Feed

05.09.2014 HSH Nordbank finanziert Bürogebäudeneubau in Hamburger City Nord

Die HSH Nordbank stellt der TAS Unternehmensgruppe eine Finanzierung in Höhe von 70 Mio. Euro für die Projektentwicklung eines Bürokomplexes in Hamburg zur Verfügung. Am Überseering, auf dem ehemaligen Gelände der BP-Zentrale, errichtet die TAS Unternehmensgruppe ein neungeschossiges Bürohaus mit rund 36.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche sowie 465 Stellplätzen. Für die gesamte Fläche wurde bereits ein Mietvertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren mit der Deutschen Telekom geschlossen (Wir berichteten). Der Baubeginn ist für Herbst 2014 und die Fertigstellung für Sommer 2016 geplant. Anschließend ist ein Verkauf des Objektes vorgesehen.

Eigentümer und Bauherr des Gebäudes in der City Nord ist die TAS KG, ein Hamburger Familienunternehmen, das als Investor und Projektentwickler insbesondere von gewerblichen Immobilien mit den Schwerpunkten Logistik und innerstädtischer Büronutzung tätig ist.

Marcus Schwarz, TAS-Geschäftsführer, sagt: „Als am Hamburger Platz ansässiger Finanzierer von Gewerbeimmobilien verfügt die HSH Nordbank über hervorragende Marktkenntnisse und wir freuen uns, sie bei diesem Projekt bereits zum zweiten Mal an unserer Seite zu haben“.

„In der City Nord hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Mit rund 300 hier ansässigen Unternehmen und einer Vielzahl von modernisierten Gebäuden ist die Bürostadt wieder zu einem gefragten Standort avanciert. Die TAS-Gruppe hat hier bereits mit der Revitalisierung des Allianz-Gebäudes bewiesen, dass sie über hervorragende Kenntnisse in der Immobilienwirtschaft verfügt“, sagt Peter Axmann, Leiter des Unternehmensbereichs Immobilienkunden bei der HSH Nordbank.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!