News RSS-Feed

05.09.2014 TLG IMMOBILIEN kauft hochwertiges Büroobjekt in Berlin-Mitte

Die TLG IMMOBILIEN GmbH hat eine weitere hochwertige Büroimmobilie in Berlin-Mitte gekauft. Mit dem Erwerb des in unmittelbarer Spreenähe gelegenen Bürogebäudes erweitert das Unternehmen sein Portfolio um ein weiteres attraktives Objekt in Berlin. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Immobilie hat eine Fläche von rund 12.150 Quadratmetern und ist auf Basis längerfristiger Verträge an Ver.di und die Deutsche Bahn vermietet. Das Objekt ist für die TLG der zweite Ankauf dieser Art in diesem Jahr. Die Vermittlung erfolgte über das Maklerhaus Angermann Investment Advisory AG.

„Die aus einem Insolvenzverfahren erworbene Immobilie stimmt auf besondere Weise mit unserer Wachstumsstrategie überein“, erläutert Niclas Karoff, Geschäftsführer der TLG IMMOBILIEN GmbH, den Neuerwerb. „Das weitere Standortpotential dieser bereits heute zentralen Lage in Berlins Mitte nahe der Spree, die Mieterstruktur sowie die hohe technische Qualität des Objektes passen hervor-ragend in unser Portfolio. Die derzeitige Marktlage und große Nachfrage nach modernem Büroraum in guten Lagen bieten dabei sehr gute Chancen, den bestehenden Leerstand von rund zwölf Prozent zügig zu reduzieren und somit weiteres Mietpotential zu heben“, so Karoff weiter.

Die 2004 fertig gestellte Immobilie gehörte zuletzt zum Bestand der insolventen CMI-Meermann-Gruppe und wurde bis zum Verkauf vom Insolvenzverwalter, dem Berliner Rechtsanwalt Friedemann Schade, durch den Abschluss langfristiger Mietverträge aufgewertet. Das Objekt befindet sich auf einem rund 2.330 Quadratmeter großen Grundstück nahe der Spree in der Köpenicker Straße 30-31/ Ecke Bona-Peiser-Weg 2 in Berlin-Mitte. Das Haus verfügt über acht Geschosse und ist im Niedrigenergiestandard errichtet worden. Zum Objekt gehören 22 Tiefgaragen-Stellplätze; der Regional- und Fernbahnhof Ostbahnhof ist fußläufig erreichbar. Die Entwicklung der umliegenden Areale in den angrenzenden Stadtquartieren schreitet momentan zügig voran.

„Mit dem Erwerb von Büroimmobilien in etablierten und gleichzeitig perspektivreichen Lagen in Städten wie Berlin, Leipzig oder Dresden und Rostock will die TLG IMMOBILIEN auch künftig wachsen. Steigende Beschäftigtenzahlen im Büro-Segment, sinkende Leerstände und steigende Mieten machen Büroimmobilien in attraktiven Lagen unserer Kernregionen zu einem interessanten Investment“, erläutert Karoff die Beweggründe der TLG IMMOBILIEN.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!