News RSS-Feed

05.09.2014 Gebremste Preisdynamik am Münchener Wohnungsmarkt

Nach drei Jahren hoher Zuwachsraten stagnierten die Angebotsmieten im Münchener Wohnungsmarkt im 1. Halbjahr 2014 bei 15,00 Euro/m²/Monat. Leichte Mietpreisansteige gab es nur noch im unteren Preissegment. Gleichzeitig hat sich der auch der Aufwärtstrend der Kaufpreise für Eigentumswohnungen im 1. Halbjahr 2014 deutlich abgeschwächt. Auf Jahresssicht verzeichnen die Kaufpreise zwar noch einen Anstieg um 9,3 %, größtenteils allerdings noch auf das 2. Halbjahr 2013 beruhend.

Die höchsten Preisanstiege zeigen bislang noch preiswerte Lagen und Segmente. 5.280 Euro/m² betrugen die Angebotskaufpreise im 1. Halbjahr 2014 stadtweit im Mittel. „Eine sich abzeichnende sinkende Bautätigkeit - bei weiterhin hohen Zuzugszahlen - spricht in München auch zukünftig für einen angebotsknappen Markt mit steigenden Mieten und Kaufpreisen. Zurzeit begrenzen die Einkommen mögliche Preissteigerungen“, so ROMAN HEIDRICH, bei JLL Teamleader Residential Valuation Advisory Berlin. Und weiter: „Das Abflachen des Kaufpreisanstiegs ist in einem Markt, der sich seit 2010 um fast drei Viertel verteuert hat, zu erwarten gewesen und kennzeichnet gleichzeitig sein Funktionieren.“

Den Residential City Profile München 1. Halbjahr 2014 können Sie direkt online abrufen unter:
http://www.jll.de/germany/de-de/Research/Residential-City-Profile-Muenchen-H1-2014-Germany-JLL.pdf


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!