News RSS-Feed

08.09.2014 Partners Group kauft Immobilienportfolio über 300 Mio. Euro am Sekundärmarkt

Partners Group, der globale Manager von Privatmarktanlagen, hat für seine Kunden den Kauf eines Immobilienportfolios bestehend aus Einzelhandels- und Bürogebäuden in Finnland und Schweden am Sekundärmarkt abgeschlossen. Das Portfolio wurde zu einem Abschlag erworben und besteht gesamthaft aus etwa 380.000 Quadratmetern an vermietbarer Fläche mit einem Restwert von etwa EUR 300 Mio.

Das Portfolio wurde ursprünglich in den Jahren 2006-2007 von Niam AB, einem Private Equity Real Estate Manager aus Nordeuropa, aufgebaut und unterhalten. Bei der Suche nach einem Käufer war es für Niam wichtig einen Abnehmer zu finden, der die Fähigkeiten für die Übernahme eines Portfolios besitzt, welches sich über verschiedene Sektoren und Länder erstreckt, und darüber hinaus das Potenzial erkennt, das sich durch eine Weiterführung der Asset Management Strategie ergibt. Partners Group konnte eine bilaterale Lösung abseits des Marktes anbieten und den Investoren so einen Ausstieg ermöglichen. Darüber hinaus konnte sich Partners Group so die Möglichkeit sichern, über die nächsten drei bis fünf Jahre das Wertschöpfungspotenzial der verbleibenden Anlagen zu maximieren.

Im Rahmen der potenziellen Transaktion war Partners Group in den Verhandlungen für die Refinanzierung sämtlicher Fremdkapitalinstrumente, den Übernahmen von Minderheitsanteilen von Anteilseignern und Joint-Venture Partnern, sowie der vorzeitigen Tilgung eines Mezzanine-Kredits in der Kapitalstruktur einer der Gebäude zu vorteilhaften Konditionen involviert.

Fabian Neuenschwander, Vice President im Real Estate Secondaries Team der Partners Group, kommentiert: „Wir sind davon überzeugt, dass der finnische und der schwedische Immobiliensektor sich auch in den kommenden Jahren positiv entwickeln werden und sehen diese Transaktion als einzigartige Möglichkeit für unsere Kunden, um von dieser Entwicklung zu profitieren. Partners Group hat sowohl bei der Beschaffung von Fremdkapital, als auch beim Zuschuss neuen Eigenkapitals eine führende Rolle übernommen und so die Asset Management Strategie unterstützt, welche nun die notwendige Zeit besitzt, um das Wertschöpfungspotenzial zu maximieren.“

Pekka Salakka, Senior Director von Niam AB, fügt hinzu: „Niam kennt diese Immobilien sehr gut, da wir sie seit Aufbau des Portfolios bewirtschaftet haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Partners Group im Rahmen der Umsetzung der Wertschöpfungsstrategie in den kommenden Jahren.“

Partners Group ist einer der aktivsten Käufer von Immobilienportfolios in Sekundärmarkt und hat seit der Finanzkrise über USD 2.7 Mrd. weltweit in diesem Bereich investiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!