News RSS-Feed

15.09.2014 Arndt und Köntgen führen pbb gemeinsam

Die Aufsichtsräte der Hypo Real Estate Holding AG (HRE) und deren Tochtergesellschaft Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb) haben am Freitag Thomas Köntgen mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 als Vorstand in beiden Gesellschaften bestellt. Gleichzeitig wurden Thomas Köntgen und Andreas
Arndt, der seit April dieses Jahres Vorstandsmitglied ist, zu Co-Vorsitzenden des fünfköpfigen Vorstands ernannt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende von HRE und pbb, Dr. Günther Bräunig sagte: „Thomas Köntgen stärkt mit seiner langjährigen Erfahrung die Expertise im Bereich Gewerbliche Immobilienfinanzierungen. Der Vorstand ist damit wieder komplett. Andreas Arndt hat neben seiner Verantwortung als Finanzvorstand, die er weiterführt, die Bank auf den Privatisierungsprozess ausgerichtet und wird die Privatisierung als Schwerpunkt weiter verantworten. Thomas Köntgen wird den Schwerpunkt auf die operativen Aufgaben und die Positionierung des Geschäftes setzen. Damit haben wir das Vorstandsteam für die kommenden Herausforderungen und über die Privatisierungsphase hinaus sehr gut aufgestellt. Der Aufsichtsrat wünscht beiden in der neuen Aufgabe alles Gute und viel Glück.“

Thomas Köntgen (47) kommt von der Hypothekenbank Frankfurt, der früheren Eurohypo, für die er mehr als 16 Jahre tätig war. Er war dort seit 2008 Mitglied des Vorstands und zunächst verantwortlich für das Risikomanagement, später für das Immobilienfinanzierungsgeschäft im In- und Ausland. Von September 2011 bis zu seinem Ausscheiden Ende 2013 fungierte er außerdem als Sprecher des Vorstands.

Andreas Arndt (55) übernahm im April 2014 das Finanzressort bei pbb und HRE und koordiniert seit dem Ausscheiden der Vorstandsvorsitzenden Manuela Better die Arbeit des Vorstands. Vor seinem Wechsel war er Finanzvorstand bei der österreichischen Bank BAWAG P.S.K. AG. Davor arbeitete er in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Deutschen Bank Gruppe, zuletzt als Vorstand der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!