News RSS-Feed

15.09.2014 PATRIZIA eröffnet neuen Standort in Finnland

Die PATRIZIA Immobilien AG setzt ihren europäischen Expansionskurs fort und eröffnet einen neuen Standort in Finnland. „Wir beobachten den finnischen Markt bereits seit langer Zeit und sind auch schon mit Wohn- und Gewerbeimmobilien vor Ort investiert. Wie in Dänemark, Schweden und Norwegen sehen wir auch am finnischen Immobilienmarkt großes Potenzial und freuen uns daher, nun auch mit einem eigenen Standort und mit einer eigenen Mannschaft in Finnland präsent zu sein“, sagt Rikke Lykke, Managing Director der PATRIZIA Nordics. Das Büro in Helsinki wird von der in Kopenhagen ansässigen Tochtergesellschaft PATRIZIA Nordics geführt.

Die PATRIZIA Nordics hat sich seit ihrer Gründung im Sommer 2012 sehr erfolgreich entwickelt. Im vergangenen Jahr hat sich das betreute Immobilienvermögen auf 550 Mio. Euro fast verdoppelt. Jüngst erhielt PATRIZIA für ihre Aktivitäten in den nordischen Ländern eine AIFMD-Lizenz. „Mit der Niederlassung in Helsinki wollen wir internationalen Investoren die Möglichkeit für Immobilieninvestitionen in Finnland geben. Gleichzeitig können institutionelle Anleger aus Finnland über PATRIZIA europaweit in Immobilien investieren“, erläutert Lykke.

Neben den verschiedenen Ankäufen für Fonds- und Co-Investments hat die PATRIZIA Nordics im vergangenen Jahr ein internationales Asset Management Mandat über 175 Mio. Euro in Skandinavien gewonnen. Rikke Lykke: „Die Internationalisierung der PATRIZIA sehen wir nicht als eine Einbahnstraße, bei der es allein darum geht, deutsches Geld im Ausland zu investieren. Unser Ziel ist es, eine im übertragenen Sinne mehrspurige Autobahn zu errichten. Denn es geht uns auch darum, Eigenkapital beispielsweise in den Nordics für Immobilien-Investments in Deutschland, Frankreich den Niederlanden oder Großbritannien einzuwerben. Dies ist uns bereits gelungen, so dass wir für in den Nordics ansässigen Investoren allein in Deutschland Immobilieninvestments in einer Größenordnung von etwa einer halben Milliarde Euro tätigen konnten.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!