News RSS-Feed

15.09.2014 Redevco stellt ALEA 101 in Berlin fertig

Das ALEA 101 wurde an einem Platz mit langer Einzelhandelstradition errichtet: 1911 war auf demselben Grundstück das erste deutsche Modehaus des Textilfilialisten C&A eröffnet worden. „Daher hat diese Projektentwicklung für uns als Schwestergesellschaft von C&A natürlich eine ganz besondere Bedeutung“, so Arnd Leinemann, Managing Director von Redevco. „Wir freuen uns, dass an diesem hoch frequentierten und historischen Standort nun wieder Einzelhandel stattfindet.“ Die Planungen für den rund 30 m hohen Solitär mit ca. 19.000 m² Bruttogrundfläche auf fünf Obergeschossen und einem Untergeschoss hatten bereits 2008 nach erfolgter Restitution des Grundstückes begonnen.
.
Das ALEA 101 bietet vom Basement bis in das 2. OG etwa 10.000 m² Einzelhandels- und Gastro¬no¬mie-flächen, die komplett vermietet sind. Zu den Mietern zählen AktivSchuh mit der Marke ShoeCity, Berlin Coffee, La Luna Holding, Maho Gastronomie, Medea, Olymp & Hades sowie Vapiano. Darüber hinaus beherbergt das Gebäude den ersten deutschen Konzept¬laden der französischen Süßwarenkette La Cure Gourmande sowie die deutschlandweit größte TK Maxx Filiale.

Der knapp 4.000 m² große Flagshipstore des Off-Price-Kaufhauses für Marken und Designer Labels wurde am 21. August d. J. mit großem Erfolg eröffnet. Mit Ausnahme des Olymp & Hades Modeladens, der erst ab 18. September Kunden empfängt, haben alle Einzelhändler und Gastro¬no¬miebetriebe ihre Pforten im ALEA 101 geöffnet.

Die Vermarktung der insgesamt 3.200 m² Büro- und Wohnflächen in den obersten beiden Etagen verläuft laut der Bauherrin Redevco ebenfalls erfolgreich. Die meisten der 14 Wohneinheiten, die in Größen von 65 m² bis 185 m² angeboten werden, sind vergeben und teilweise bereits bewohnt. Neben der einzigartigen urbanen Lage freuen sich die Mieter über eine gehobene Ausstattung, ei¬ge¬ne TG-Stell-plätze, Loggien mit Holzboden und einen von Land¬schafts¬¬architekten gestalteten Innenhof. Für die rund 1.600 m² flexibel nutzbaren Büroräume, die als Ganzes oder in bis zu vier Teilflächen ab 220 m² angemietet werden können, werden Verhandlungen mit zahlreichen Interessenten geführt.

Das als Green Building konzipierte ALEA 101 wird nach zwei international anerkannten Öko-Stan¬dards zertifiziert (BREEAM und DGNB) und wurde bereits von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) mit dem – bestmöglichen – Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!