News RSS-Feed

16.09.2014 Schubert Speisenversorgung eröffnet Verteilzentrum in Hanau

Die Schubert Speisenversorgung GmbH & Co. KG eröffnet in Hanau ein neues Verteilzentrum. Ab Oktober 2014 organisiert der auf den Gesundheits- und Sozialmarkt spezialisierte Caterer von dort die komplette Verpflegung von Patienten und Mitarbeitern der Klinikum Hanau GmbH. Das umfasst rund 700 Essen, die das Unternehmen dann täglich in das Klinikum liefert.

In dem 1.000 Quadratmeter großen Verteilzentrum in der Möhnestraße werden künftig Frühstück, Abendessen und die im besonders vitamin- und nährstoffschonenden Cook-&-Chill-Verfahren hergestellten warmen Mahlzeiten servierfertig für die Patienten vorbereitet. Spezielle Kostformen - beispielsweise für Demenzerkrankte oder bei ernährungsmitbedingten Krankheiten - bereiten Diätassistenten in einer Küche im Verteilzentrum zu. Und weil nicht nur gesundheitliche Aspekte bei der Ernährung von Genesenden eine Rolle spielen, sondern manchmal auch religiöse oder weltanschauliche, erhalten Patienten auf Wunsch vegetarische Mahlzeiten oder Gerichte, die den muslimischen Ernährungsvorschriften entsprechen, also halal sind.

Qualitativ hochwertig und wirtschaftlich attraktiv

"Das neue Verpflegungskonzept bringt für Patienten wie Mitarbeiter einen großen Qualitätssprung beim Essen", erläutert Thorsten Wies von der Geschäftsführung des Klinikums Hanau: "Damit beginnt für uns eine neue Zeitrechnung in der Speisenversorgung". Das Klinikum Hanau hat sich für eine qualitativ hochwertige und hygienisch optimale Speisenversorgung seiner Patienten und Mitarbeiter entschieden. "Im Mittelpunkt steht dabei immer, dass die Patienten bestmöglich versorgt sind", sagt Ernst Sandmann, Geschäftsführer der Schubert Speisenversorgung, und führt fort: "Die Speisen sollen gut schmecken, appetitlich aussehen und mit ihrem Nährstoff- und Vitamingehalt natürlich auch den Genesungsprozess unterstützen. Auch mit Blick auf die ökonomischen Rahmenbedingungen, die im Gesundheitsmarkt herrschen, ist das neue Versorgungskonzept attraktiv."

Hanau - Standort mit Perspektive

Vor diesem Hintergrund hat die Schubert Speisenversorgung bei der Planung der Kapazitäten des Verteilzentrums Raum für Wachstum gelassen. "Hier in der Region liegt viel Potenzial für uns", ist sich Ernst Sandmann sicher. "Der Standort Hanau ist ein idealer Ausgangspunkt, um neue Kunden zu gewinnen." Besonders für Krankenhäuser oder Seniorenheime ohne eigene Küche ist das Versorgungsmodell interessant. Mit einem maximalen Volumen von 1.500 Mahlzeiten, die im Verteilzentrum täglich servierfertig vorbereitet werden können, hat die Schubert Speisenversorgung die Möglichkeit, auch anderen Kunden die Belieferung mit im Cook-&-Chill-Verfahren zubereiteten Mahlzeiten schmackhaft zu machen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!