News RSS-Feed

17.09.2014 Xolaris gewinnt ersten Kunden als registrierte Service-KVG

Die Xolaris Service Kapitalverwaltungs-Aktiengesellschaft hat mit dem über eine Crowdinvesting-Plattform finanzierten Start-Up Urbanara ihren ersten Kunden gewonnen. Der Online-Händler von hochwertigen Heimtextilien und Wohnaccessoires lässt seine ausgegebenen Aktien mit einem Emissionsvolumen von rund 3 Millionen Euro von der Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft verwalten.

Die bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) registrierte Xolaris Service Kapitalverwaltungs-Aktiengesellschaft hat ihren ersten Kunden gewonnen: Die Urbanara AG, eines von Deutschlands bis heute größten Crowdinvestings und Online-Händler hochwertiger Heimtextilien und Wohnaccessoires, gibt ihre 299.200 Aktien mit einem Ausgabewert von rund 3 Millionen Euro in die Verwaltung der Service-KVG.

Die Aktien fallen durch ihre besondere Konstruktion als geschlossener alternativer Investmentfonds (AIF) unter das Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) und müssen künftig von einer Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) verwaltet werden. „Wir haben einen Partner gesucht, der flexibel ist und wie wir auch neue Wege gehen kann“, erläutert Urbanara-Gründer und CEO Benjamin Esser.

Stefan Klaile, Gründer und Vorstand der Xolaris Service Kapitalverwaltungs-Aktiengesellschaft ergänzt: „Ob ein Anteil an einem geschlossenen alternativen Investmentfonds als Kommanditanteil oder Crowdinvesting-Aktie ausgegeben wird, ist für uns nicht entscheidend. Uns ist wichtig, dass der Asset Manager sein Handwerk beherrscht und der Anleger ein faires und transparentes Angebot erhalten hat.“

Weitere Kunden sollen in der zweiten Jahreshälfte 2014 folgen. Zielgruppe der Xolaris Service Kapitalverwaltungs-Aktiengesellschaft sind insbesondere kleine und mittlere Emissionshäuser aber auch spezialisierte Asset Manager. Die Vollzulassung der Service-KVG durch die Bafin nach § 20 KAGB wird weiter angestrebt. Vorstand Stefan Klaile sieht hier einiges Potential: „Wir haben bereits etliche Anfragen. Kleinere und mittlere Emissionshäuser insbesondere aber auch spezialisierte Asset Manager scheuen den Aufwand einer eigenen KVG.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!