News RSS-Feed

18.09.2014 Hamburg-Wilhelmsburgs JAFFE 12 ist neues Kreativquartier

Jüngst endeten die Internationale Bauausstellung und die Internationale Gartenschau in Wilhelmsburg. Seitdem haben etliche Besucher die Elbinsel zwar wieder verlassen, aber neue sind gekommen, um zu bleiben. Mit dem jetzt entstehenden Quartier JAFFE 12 gibt es hierfür eine weitere attraktive Möglichkeit.

Das zum Frühsommer 2015 fertig gestellte Gewerbegebäude mit inbegriffenen Büro- und Atelierflächen befindet sich in direkter Wasserlage am Jaffe-Davids-Kanal und wird zwei Gebäuderiegel umfassen. Angeboten werden auf den knapp 7000 qm Bruttogrundfläche verschiedene Einheiten ab 100 qm mit zum Teil überraschenden Zuschnitten, wie Maisonette-Flächen. Die beiden Gebäuderiegel werden mit einer außergewöhnlichen Corten-Stahl-Fassade errichtet und über zwei Glasfahrstühle sowie zwei externe Treppenhäuser miteinander verbunden. Zudem entstehen ausreichend Stellplätze in direkter Nähe – aber vor allem wird es einen Innenhof geben, der zum Verweilen einlädt. Wohlfühlen soll sich eine vielseitige Mieterschaft aus den Bereichen hochwertige Produktion, besonderes Handwerk, Kreation und Dienstleistungsgewerbe, die sich an der Lebendigkeit des Quartiers erfreut und diese mitprägt. Zu den attraktiven Besonderheiten des Neubaus wird neben einer Treppe mit direktem Kanalzugang, ausreichend Parkflächen, problemlosen Anlieferungsmöglichkeiten auch eine eigene Boule-Bahn gehören.

„Mit dem Projekt wollen wir neue Maßstäbe setzen und damit auch für den Standort Wilhelmsburg werben, von dem wir als Eigentümer mehr als überzeugt sind.“, bekräftigt Puhst-Geschäftsführer Lars Meyer die Entscheidung für den Bau.

Linari GmbH als erster Ankermieter

Wie gemeinschaftlich es in einem Puhsthof im Quartier zugehen kann, zeigt sich derzeit bereits am nebenan liegenden Gebäudekomplex der Hausnummern 2-10.
„Als wir uns im Sommer für den neuen Standort entschieden haben, saßen abends immer etliche Mieter zusammen, haben gegrillt, Fußball geschaut und das Nebeneinander genossen. Da waren wir endgültig davon überzeugt, diesen Standort den Innenstadtangeboten vorzuziehen.“, begründet Geschäftsführer Rainer Diersche von der LINARI GmbH seine Wahl. So wird der Parfüm- und Raumduftanbieter LINARI zum 01.04.2015 Lagerflächen im Erdgeschoss sowie Büroflächen im 1. Obergeschoss auf insgesamt rund 1.000qm im nördlichen Gebäudeteil – dem zukünftigen DOCK 1 – beziehen.

Kreative Mischung aus individuellem Handwerk, Produktion und Kreation angestrebt

Die Vermietung direkt vom Eigentümer sowie ein Mietniveau, das angemessen unter Hamburger Innenstadtniveau liegt, sollen weitere Interessenten nach sich ziehen. „Wer sich für uns entscheidet, um den kümmern wir uns mit viel Engagement. Wir wollen bei unseren Mietern ihre geschäftlichen Bedürfnisse berücksichtigen. Im neuen Objekt kann der Mieter daher noch über Größe und Ausstattung seiner zukünftigen Räume mitbestimmen.“, so Meyer.

Angesprochen werden vor allem Mieter aus dem kreativen Bereich, Handwerk und Manufakturen sowie Hersteller eigener Produkte und Gastronomen – auf Letzteren wartet derzeit noch eine freie Mietfläche von 450 Quadratmetern im unteren Teil von DOCK 2 mit direktem Wasserblick.

Und auch nach dem Einzug ist der Vermieter nicht weit entfernt: das Obergeschoss im DOCK 1 von JAFFE 12 wird der neue Firmensitz der Grundstücksverwaltung, denn auch Geschäfts¬führer Meyer und sein Team wollen die Möglichkeiten am neuen Standort nutzen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!