News RSS-Feed

01.10.2014 STERN IMMOBILIEN AG meldet plangemäße Geschäftsentwicklung

Die STERN IMMOBILIEN AG, aktiver Immobilienmanager und Objektveredler, hat im 1. Halbjahr 2014 eine plangemäße Geschäftsentwicklung verzeichnet. So wurde der Immobilienbestand weiter ausgebaut, sowohl durch den Zukauf von Objekten als auch durch die laufenden Projektentwicklungen. Veräußerungen von Projekten wurden im Berichtszeitraum nicht getätigt. Somit weist die STERN IMMOBILIEN AG für das 1. Halbjahr wie erwartet ein Konzernergebnis von -1,0 Mio. Euro aus. Im Vorjahreszeitraum war bedingt durch den Verkauf eines Objektes in der Münchener Innenstadt ein Konzernergebnis von 4,6 Mio. Euro erzielt worden. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug im Berichtszeitraum -1,1 Mio. Euro nach 6,2 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2013.

Der weitere Ausbau des Immobilienportfolios zeigt sich in der gestiegenen Bilanzsumme. Per 30.06.14 lag die Konzernbilanzsumme bei 76,7 Mio. Euro nach 46,3 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Zum Jahresende 2013 betrug die Bilanzsumme 72,8 Mio. Euro. Zur Finanzierung dient unter anderem die im Mai 2013 begebene Unternehmensanleihe, deren emittiertes Volumen inzwischen 17,25 Mio. Euro beträgt. Das Eigenkapital der Gesellschaft belief sich nach der im 1. Halbjahr 2014 getätigten Dividendenzahlung auf 7,9 Mio. Euro per 30.06.14.

Nach Abschluss des 1. Halbjahres hat die STERN IMMOBILIEN AG weiter in den Ausbau ihres Immobilienportfolios investiert. So wurde unter anderem in Klausenburg, Rumänien, eine 66prozentige Beteiligung an einem 6.000 qm großen Grundstück erworben. Diese Fläche soll in den kommenden Jahren überwiegend mit Wohnungen bebaut werden. Klausenburg ist mit über 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Rumäniens. Darüber hinaus wurde in ein ca. 650 qm großes Grundstück im Herzogpark München investiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!