News RSS-Feed

01.10.2014 GBI startet in München SMARTments-Projekt für Business-Wohnen

Der Immobilienentwickler GBI AG startet im Rahmen seiner Produktlinie SMARTments business in München ein neues Projekt. An der Walter-Gropius-Straße im Stadtteil Parkstadt Schwabing begannen die Bauarbeiten für ein Apartmenthaus mit 166 Zimmern, 42 Tiefgaragenplätzen und 6143 Quadratmetern Bruttogeschossfläche (BGF). Die Übernachtungsmöglichkeiten werden auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden zugeschnitten. „Gerade in einer boomenden Wirtschaftsmetropole wie München gibt es eine stark steigende Zahl von Managern, Projektmitarbeitern oder Künstlern, die oft für mehrere Wochen oder Monate an einem Ort bleiben. Diese suchen nach Alternativen zum klassischen Hotel“, erläutert Michael Blind, Geschäftsführer der SMARTments business GmbH, die als Betreiber der Immobilie fungiert. Auch Wochenend-Pendler nutzen erfahrungsgemäß diese Art von Wohn-Angebot.

Das Gebäude entsteht direkt neben dem Grundstück, auf dem sich ab 2016 nach dem Umzug aus Unterschleißheim die neue Deutschland-Zentrale von Microsoft ansiedelt. Blind: „Das wird sicherlich insbesondere die Nachfrage von Projektmitarbeitern und Consultants nach solchen Übernachtungsmöglichkeiten steigern.“ Die voll ausgestatten SMARTments bieten im Vergleich zu Hotelzimmern mehr Annehmlichkeiten für individuelles Wohnen auf Zeit, etwa mit einer eigenen kleinen Kitchenette im Zimmer und clever kombinierbaren Raummodulen. „Weil die SMARTments-Gäste dennoch bei Bedarf über einen Concierge auch Extra-Services wie zusätzliche Zimmer-Reinigung, Bügelservice oder weitere Hotel-Dienstleistungen nutzen können, ist das Konzept die ideale Kombination für solche Fälle. Dazu passt, dass beim Münchener Objekt im Erdgeschoss auch ein Restaurant eingerichtet wird“, erläutert Michael Blind.

Verstärkte Nachfrage vor allem im Budget-Bereich

Die Unternehmen haben die Vorteile der Business-Apartments erkannt. „Unser Objekt in Hamburg an der Außenalster ist voll ausgebucht. Und die gleichen Unternehmen fragen ständig nach entsprechenden Angeboten in anderen Städten“, so Blind: „Am liebsten wollen die Konzerne bereits jetzt für München ganze Kontingente buchen, etwa eineinhalb Jahre vor der Fertigstellung.“ Die GBI registriert weitere Gründe für die gute Nachfrage: So können qualifizierte Fachkräfte häufig nur noch angeworben werden, wenn man ihnen für die Einstiegsmonate eine angemessene Unterkunft bietet. Eine verstärkte Nachfrage nach Serviced Apartments gibt es gerade im Budgetbereich, zu dem auch das GBI-Objekt gehört. Die Qualitätsansprüche sind trotz der geforderten günstigen Preise hoch: Die Serviced Apartments müssen den Wünschen an ein ‚Zuhause auf Zeit‘ gerecht werden und dennoch ein hohes Maß an Flexibilität bieten. Dies sind ideale Voraussetzungen für eine hohe Auslastung.

Um die Sicherheit und Kalkulierbarkeit einer Investition von privaten oder institutionellen Anlegern in solche Apartment zu erhöhen, ist die Pachtzahlung wie im Fall der SMARTments business GmbH, abgesichert über einen 20-jährigen Garantievertrag mit der Moses Mendelssohn Vermögensverwaltungs GmbH & Co. KG. Diese ist Gesellschafterin der GBI AG. Das Münchener Objekt wird auf dem Gelände des ehemaligen Betonwerks DAHMIT errichtet. Die Familie Dahm ist Investor des Projektes und setzt so die langjährige Verbundenheit zum Standort fort.

Weitere Produktsparten innerhalb der SMARTments-Familie der GBI AG sind die Wohnanlagen für Studenten und Auszubildende unter dem Label SMARTments student und die in Entwicklung befindlichen SMARTments living-Objekte. Dabei handelt es sich um teilweise möblierte Kleinapartments, die insbesondere in den deutschen Metropolen von der wachsenden Zahl an Ein-Personen-Haushalten nachgefragt werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!