News RSS-Feed

03.10.2014 MBN Bau saniert Bürogebäude am Sandtorkai 4-5 sowie Kaffeebörse

Das Gebäude am Sandtorkai 4-5 sowie die ehemalige Kaffeebörse wurden in den Jahren 1954 bis 1965 von dem Architekten Werner Kallmorgen errichtet. Das ehemalige Bürogebäude steht unter Denkmalschutz und wurde einer umfassenden Gebäudesanierung unterzogen und zu einem Hotel umgebaut. Im Auftrag der HHLA Hamburger Hafen- und Logistik AG übernahm die MBN Bau AG die technische Federführung dafür.

Ein Vier-Sterne-Haus mit ca. 190 Zimmern und Suiten, einer Bar, einem Wellnessbereich sowie ein zusätzliches Restaurant und Veranstaltungsräumen wurden in der ehemaligen Kaffeebörse errichtet.

Die Hamburger Speicherstadt steht als Ensemble unter Denkmalschutz und somit auch der Block O 4-5. Dies gilt insbesondere für alle seine Fassadenflächen.

Die Abbruchmaßnahmen und alle anderen Baumaßnahmen wurden mit äußerster Sorgfalt durchgeführt.

Der besondere Reiz des Hotelkonzeptes besteht darin, dass der eigentliche Hotelbereich und das Restaurant durch die historische Fußgängerbrücke über das Brooksfleet miteinander verbunden sind. Durch die Integration in den Hotelbetrieb erhält die Kaffeebörse eine neue Funktion, mit der an ihre ursprüngliche Nutzung angeknüpft wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!