News RSS-Feed

03.10.2014 Start für neues Volkswagen Zentrum in Hannover

Am 2. Oktober haben Mike Altmann (Geschäftsführer Volkswagen Automobile Hannover), Frank Jürgens (Leiter Vertrieb Deutschland), Emmerich Engels (Leiter Volkswagen Vertriebsorganisation Deutschland), Henning Hofmann (Bezirksbürgermeister Buchholz-Kleefeld), Peter Maiwald (Geschäftsführer VGRD GmbH), Roland Stöckigt (Geschäftsführer Volkswagen Immobilien GmbH) sowie weitere geladene Gäste mit dem traditionellen Spatenstich den Bau für ein neues, zweigeschossiges Volkswagen Zentrum in der Podbielskistraße 295 in Hannover gestartet. Auf dem Grundstück, das mit rund 19.000 m² fast so groß wie drei Fußballfelder ist, werden in den kommenden Monaten rund 30 unterschiedliche Gewerke das Immobilienprojekt realisieren.

Als künftiger Nutzer verspricht sich Mike Altmann vom neuen optischen und funktionalen Auftritt eine Steigerung der Vertriebsaktivitäten und einen noch besseren Service für die Volkswagen-Kunden in der Stadt und im Umland: „Mit dem künftigen Standort bieten wir unseren Kunden noch mehr Serviceleistungen an. Neben dem neuen Bereich Karosserie und Lack wird es mehrere Dialogannahmeplätze geben, einen großzügigen Schauraum sowie ausreichende Kundenparkplätze. Zudem werden wir den Kundenservice und den Verkauf in einem Haus zusammenführen. Diese Maßnahmen werden uns für die Zukunft stärken und zu einer kontinuierlichen Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie einer höheren Wettbewerbsfähigkeit in der Metropolregion Hannover beitragen.“
Volkswagen Immobilien (VWI) hat das Bauprojekt im Auftrag der Volkswagen Automobile Hannover entwickelt und wird den Neubau mit einer Gesamtinvestition von rund 21 Millionen Euro realisieren. Dazu VWI-Geschäftsführer Roland Stöckigt: „Wir freuen uns, neben unseren Projekten für die Konzernmarken Audi, Porsche, Seat und Skoda erneut für die Marke Volkswagen ein modernes und architektonisch ansprechendes Autohaus realisieren zu dürfen – und das sozusagen vor unserer Haustür.“

Das neue Volkswagen Zentrum wird eine Bruttogeschossfläche von über 11.000 m² haben – und damit rund 6.000 m² mehr als der bisherige Standort in der Podbielskistraße 306. Im Erdgeschoss ist ein Ausstellungsraum für Neufahrzeuge geplant, sowie der Werkstattbereich mit Direktannahmeplätzen und einer Waschanlage. Zudem befinden sich hier die Fahrzeugauslieferung und Büroflächen des Kundenservice. Im Obergeschoss sind weitere Büros, Besprechungs- und Sozialräume vorgesehen.

Ein architektonisches Highlight ist die hochwertige Holz-Lamellenfassade, die optische Akzente setzt. Innovativ und den urbanen Anforderungen entsprechend stellt sich die Stellplatzaufteilung dar: Auf dem Dach der Werkstatt wird ein Parkdeck entstehen, so dass die damit zur Verfügung stehende Fläche effizient ausgenutzt werden kann.

Die Fertigstellung des neuen Volkswagen Zentrums ist für Ende 2015 geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!