News RSS-Feed

03.10.2014 Jetzt ist es offiziell: Blackstone kauft den Frankfurter Messeturm

Schon seit geraumer Zeit wurde es in der Branche noch unter dem Deckmäntelchen der Verschwiegenheit gemunkelt. Jetzt ist es offiziell: Blackstone hat den Messeturm in Frankfurt gekauft. Das von Helmut Jahn (Murphy/Jahn, Chicago) entworfene und weit über die Stadtgrenzen Frankfurts bekannte Wahrzeichen ist mit einer Höhe von ca. 257 m das zweithöchste Bürohochhaus Deutschlands.

Der von Tishman Speyer entwickelte und 1990 fertiggestellte Turm verfügt über eine Gesamtfläche von rund 62.000 Quadratmetern, die sich auf insgesamt 63 Stockwerke verteilen. Die Mietflächen wurden erst kürzlich saniert. Das Gebäude ist LEED zertifiziert. Hauptmieter des Hochhauses sind Goldman Sachs und die Bank of New York Mellon.

Verkäuferin des Messeturms ist ein Investorenkonsortium, welches mehrheitlich durch die GLL GmbH & Co. Messeturm Holding KG angeführt wird, die von der GLL Real Estate Partners aus München gemanagt wird.

Die Transaktion wurde rechtlich von den Anwaltskanzleien Clifford Chance für den Verkäufer und von Hengeler Mueller für den Käufer begleitet, CBRE unterstützte die Käufer als kaufmännischer Berater. JLL hat den Verkaufsprozess für die Eigentümer gesteuert und war bei der Transaktion beratend und vermittelnd tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!